Braucht ihr in Zeiten wie diesen auch eine Extraportion Soulfood? Ich auf jeden Fall. Deshalb gibt es heute auch was richtig leckeres: Flaumige, vegane Erdnussbutter Schoko Knoten.
Wenn man dieser Krise momentan etwas Gutes abgewinnen kann, dann, dass sich unser Leben gerade – zumindest für sehr viele – ziemlich entschleunigt. Ob wir wollen oder nicht. Anstatt von einem Termin zum anderen zu hetzen und nach der Arbeit noch Freunde zu treffen, verbringen wir gerade ziemlich viel Zeit zu Hause. Viele nutzen diese unfreiwillige neue Freizeit auch zum Backen. Vor allem Brot steht da grade hoch im Kurs! Aber auch Kuchen, Torten, Cupcakes und andere Leckereien schaffen es in den Backofen und auf den Küchentisch.
Das merkt man übrigens auch daran, dass in einigen Geschäften zeitweise Mehl und Hefe ausverkauft waren. Nach dem Klopapierhamstern (dieses Phänomen würde ich übrigens wirklich gerne mal erklärt bekommen) ist also wohl Hefe das neue Hamsterprodukt der Wahl geworden. DAS wiederum kann ich verstehen – schließlich ist Backen nicht nur ein wunderbarer Zeitvertreib, es kommt dabei auch noch was Leckeres raus. Wie das hier: vegane Erdnussbutter Schoko Knoten! Die hab’ ich übrigens mit Trockenhefe gebacken – die lässt sich leichter aufbewahren. Das Rezept funktioniert aber natürlich auch mit einem halben Würfel frischer Hefe super!
Wenn ihr also zu den Glücklichen gehört, die noch etwas Hefe ergattert haben, solltet ihr die auf jeden Fall ausprobieren.
Diese leckeren Knoten sind so richtiges Comfort Food: flaumiger Germteig (österreichisch für Hefeteig, aber das wisst ihr bestimmt), cremige Erdnussbutter gepaart mit Schokolade – und das ganze komplett ohne tierische Produkte. Dann kann was, oder? Wer will, kann die Erdnussbutter natürlich gerne selber machen. Hier hätte ich das passende Rezept dafür. Aber ganz ehrlich: wenn schon alles andre momentan etwas mühsam ist, darf man sichs ruhig leicht machen!
Lust auf mehr vegane Rezepte? Dann probiert doch mal meine ultimative vegane Schokotorte oder auch meinen veganen Apple Pie mit Salzkaramell!
Zutaten
- 250g Erdnussbutter
- 100g Schokolade
- 500g Mehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1 Prise Salz
- 250ml handwarme Mandelmilch (oder eine andre pflanzliche Milchalternative)
- 50g Rohrohrzucker
- 80g weiche vegane Butter
Außerdem
- 2 EL Mandelmilch
- Puderzucker zum bestäuben
Anleitung
- Schokolade erwärmen (entweder in der Mikrowelle oder im Wasserbad) und mit der Erdnussbutter verrühren. Beiseite stellen.
- Hefe, Mandelmilch und Rohrohrzucker vermischen und für 10 Minuten stehen lassen.
- Mehl und Salz vermischen. Hefemischung und die vegane Butter zugeben und ca. 10 – 15 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Abdecken und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
- Den Teig nach der Gehzeit in 8 Teile teilen, zu Kugeln wirken und weitere 10 Minuten gehen lassen.
- Die Kugeln zu Rechtecken ausrollen und mit der Schoko-Erdnussbutter bestreichen. Von der langen Seite aufrollen. Mit einem scharfen längs durchschneiden, aber nicht ganz.
- Zu Kordeln eindrehen und einen Knoten formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backpapier setzen, dann mit einem feuchten Tuch oder Frischhaltefolie abdecken und weitere 15 Minuten gehen lassen.
- Währenddessen den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Die Knoten mit Mandelmilch bestreichen und für ca. 15 Minuten goldgelb backen.
- Nach dem Auskühlen bei Bedarf mit Puderzucker bestäuben und genießen!