to top

veganer Kirsch Pie

veganer Kirsch Pie

veganer Kirsch Pie

Liebt ihr Kirschen auch so sehr? Dann ist mein veganer Kirsch Pie perfekt für euch! Diese vegane Version des amerikanischen Klassikers lässt eure Herzen garantiert höher schlagen!

Ich sags euch, ich bin der Pie-Sucht verfallen! Bei all den wunderschön verzierten Pies, die man so auf Instagram und Pinterest findet ist das aber auch kein Wunder. Ich muss ja zugeben, dass meine Verzierungen da noch nicht ganz mithalten können, aber sie werden besser und besser.

veganer Kirsch Pie

veganer Kirsch Pie

Der heutige Pie ist ein Klassiker in den USA und das aus gutem Grund. Denn Kirsch Pie, oder Cherry Pie, ist nicht nur unfassbar lecker, sondern fängt auch den Geschmack des Sommers wunderbar ein. Ich liebe an Kirschen ja, dass es sie echt nur 2-3 Monate im Jahr gibt. Danach ist Schluss. Während dieser Zeit schlage ich mir allerdings so oft ich kann den Bauch mit den leckeren roten Dingern voll.

veganer Kirsch Pie

veganer Kirsch Pie

Der Herr L ist ja bekanntlich Steinobstallergiker und kann meine Liebe zu Kirschen deshalb nur schwer teilen. Damit er auch ab und zu was von ihnen hat (und nicht nur Unmengen einkaufen muss) wandern sie aber immer wieder in verschiedenste Kuchen. Und in diesem veganen Kirsch Pie steckt gleich ein ganzer Kilo – echt!

veganer Kirsch Pie

veganer Kirsch Pie

Sehr viel mehr wandert dann aber nicht mehr rein. Nur noch Zitrone, ein bisschen Zucker, Stärke und etwas Zimt. Das wars dann aber auch schon. Der Teig, der ist etwas trickier. Nicht, weil es da soviele Zutaten braucht. Nein, nur Mehl, Salz, etwas Zucker, Butter (in meinem Fall eben vegane) und Wasser. Das alles wird kurz zusammengeknetet, bis der Teig gerade mal so zusammenhält, und ab in den Kühlschrank. Dann etwas weniger als 2/3 ausrollen und in eine gefettete, ofenfeste Form geben. Die Füllung rein und mit dem restlichen Teig dekorativ abdecken. Ganz einfach, oder? Ist es eigentlich auch – allerdings braucht der Teig, wie es bei amerikanischem Pieteig nunmal so ist, etwas Fingerspitzengefühl. Er ist nicht ganz so elastisch, wie man es von normalem Mürbeteig gewohnt ist, und reisst leichter. Mit ein bisschen Geduld und Übung ist es aber machbar und man wird mit buttrigem, knusprigem, flaky (immer diese Anglizismen) Teig belohnt!

veganer Kirsch Pie

veganer Kirsch Pie

Worauf wartet ihr also nicht? Kauft euch ein Kilo leckerer, reifer Kirschen (oder lieber ein bisschen mehr, damit beim backen auch die ein oder andre in eurem Mund verschwinden kann) und backt drauf los!

Lust auf mehr Pies? Dann versucht doch mal diese Zwetschgen Pfirsich Pies oder meinen Veganen Apple Pie mit Salzkaramell!

veganer Kirsch Pie

veganer Kirsch Pie

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*