to top

Vanillekipferltorte {in der Weihnachtsbäckerei}

Vanillekipferltorte

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber eines verbessert bei mir immer die Stimmung: eine große Portion Vanillekipferln! Und weil heuer ja irgendwie eh alles anders ist, als gewohnt, gibt es die als leckere Vanillekipferltorte für das Weihnachtsmenü!

Vanillekipferltorte

Vanillekipferltorte

Vanillekipferltorte

Na, habt ihr schon Kekse gebacken? Ich habe mich ja ehrlich gesagt die letzten Monate ziemlich dagegen gesträubt. Letztes Jahr hab’ ich beim backen ein wenig über die Stränge geschlagen und dann auch noch den Fehler schlechthin begannen: die Kekse in der Vorweihnachtszeit unter Verschluss gehalten und hab sie erst Heiligabend rausgerückt. Das Ergebnis: wir hatten nach den Feiertagen noch jede Menge Kekse, die dann natürlich niemand mehr essen wollte (keine Sorge, die wurden am Ende schon vertilgt – den Großteil hat die Kartenrunde meiner Oma auffuttern dürfen/müssen).

Vanillekipferltorte

Vanillekipferltorte

So war das also. Ende November ließ ich mich dann doch erweichen – so ganz ohne Kekse backen geht’s im Advent einfach nicht! Also hab’ ich mich ans Werk gemacht und fleißig Linzer KipferlnNougatkipferl und Husarenkrapfen gebacken. Was aber immer dazu gehört, das sind bei uns Vanillekipferln! Schön buttrig, mürbe und vanillig-süß – so müssen sie schmecken. Und am besten auf der Zunge zerfallen. Während dem Backen kam mir dann ein Gedanke – warum eigentlich nicht mal was Neues ausprobieren? Und so entstand die Idee zu dieser herrlichen Vanillekipferltorte.

Vanillekipferltorte

Vanillekipferltorte

Vanillekipferltorte

Und das gehört in die Vanillekipferltorte

Inspiriert von den Lieblingsweihnachtskeksen gibt es eine ordentliche Portion Nüsse im Teig – bei mir, wie meisten beim Kekse backen, waren es Walnüsse. Wer seine Vanillekipferln (und auch die Vanillekipferltorte) lieber mit Haselnüssen oder Mandeln isst, tauscht die einfach aus. Neben VIEL Vanille sind bei mir auch ein wenig gemahlener Zimt und Nelken in das Törtchen gehüpft. Zuviel Weihnachten gibt’s da einfach nicht!

Vanillekipferltorte

Vanillekipferltorte

Vanillekipferltorte

Die Creme ist recht puristisch gehalten – nur mit einem darf natürlich auf keinen Fall gespart werden: Vanille, Vanille, Vanille! Und zwar in Form von Vanillemark UND Vanilleextrakt! Gesüßt hab’ ich die Creme nur mit geschmolzener weißer Schokolade. Ihr mögt es gern süßer? Dann kostet am besten mal und gebt dann entweder mehr weiße Schokolade oder etwas Staubzucker dazu – das ist bekanntlich Geschmacksache. Nicht ganz vanillekipferlkonform, dafür umso leckerer, ist die Ribiselmarmelade, die noch ihren Weg in mein Törtchen gefunden hat. Die bringt mit ihrer leichten Säure ein bisschen Fruchtigkeit und macht die Vanillekipferltorte saftiger.

Wie sieht es eigentlich bei euch aus? Welche Kekse oder Naschereien dürfen in der Vorweihnachtszeit auf keinen Fall fehlen?

Vanillekipferltorte

Vanillekipferltorte

Vanillekipferltorte

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*