to top

veganer Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen

veganer Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen

Hände hoch – wo sind hier die Frühstückfans? Für euch habe ich das ultimative Rezept für einen kalten Herbstmorgen dabei: mein veganer Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen und Ingwer! 

veganer Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen

veganer Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen

Ich bin ja eine bekennende Frühstücksliebhaberin. Gar nicht mal, weil ich frühmorgens so dringend was zum Essen brauche, sondern vor allem, weil mir die meisten Frühstücksgerichte einfach so gut schmecken! Ich bin da auch gar nicht so auf pikant oder süß gepolt (obwohl ich natürlich zugeben muss, dass ich um 06:00 weder Rührei noch Käse runterbekomme). Auch, als ich eine zeitlang Intermittent Fasting ausprobiert habe, und meine erste Mahlzeit mittags gegessen habe, war das meistens ein klassisches Frühstücksrezept wie zum Beispiel Overnight Oats in allen Variationen. Und auch mein veganer Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen kann zu jeder Tageszeit gegessen werden! In der Zwischenzeit bin ich allerdings wieder zu den “normal Essern” zurückgekehrt und genieße mein Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen momentan fast jeden Morgen – die Zwetschgensaison muss ich schließlich auskosten!
 

veganer Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen

veganer Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen

Warum  eigentlich warmes Frühstück? Es…
  •  ist leichter verdaulich, weil es nicht erst auf Körpertemperatur gebracht werden muss, und deshalb bekömmlicher als kaltes. Laut TCM kann dadurch das Qi, also die Lebensenergie, besser aufgebaut werden.
  • sättigt länger
  • heizt dem Stoffwechsel ein
  • stärkt das Immunsystem.

veganer Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen

veganer Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen

Mein veganer Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen bringt außerdem noch viel Ingwer mit, der ja fast schon als Wunderwaffe gegen Erkältungen gilt. Dazu noch die unschlagbare Kombi aus Zwetschgen und Kardamom für die Verdauung und schon habt ihr das perfekte Frühstück!

Wer wie ich darauf achtet, hauptsächlich saisonales Obst und Gemüse zu essen, wird sich wahrscheinlich über die Kombination von Zwetschgen und Kirschen im Porridge wundern. Das hat aber einen ganz einfachen Grund: Bei uns im Garten wachsen zwei Zwetschgenbäume. Einer von ihnen trägt zu Beginn des Sommers Früchte, der andre zum Ende hin. Die Fotos und das Rezept stammen vom Juli, als es noch überall heimische Kirschen gab. Aber auch in Kombination mit Trauben, Nektarinen oder Marillen schmeckt das Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen ganz wunderbar! 

Habt ihr Lust auf mehr Frühstückrezepte? Dann seht euch doch mein Bulgur Porridge, meine veganen Chia Mini-Gugl  oder meine Mandelkipferl mit Marzipan  an!

veganer Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen

veganer Hafer-Chia Porridge mit Kardamomzwetschgen

 
 
 

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*