to top

Fougasse mit Rosmarin und Thymian

Fougasse

Habt ihr schon mal von Fougasse gehört? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Diese französische Spezialität aus der Provence lässt euch von Lavendelfeldern träumen und schmeckt nach Urlaub!

Fougasse

Fougasse

Es gibt kaum Orte, an denen ich mich wohler fühle als in einer französischen Bäckerei. Als erstes der Duft, der mir entgegenkommt. Gibt es eigentlich was besseres als den Geruch nach frisch gebackenem Brot? Dann wäre da die riesige Auswahl an wunderschönem, selbstgemachte Gebäck. Von baguette über pain au levain (Sauerteigbrot) bis hin zu pain de champagne (französisches Landbrot)  – ich liebe sie alle. Und da haben wir noch gar nicht über die wundervollen süßen Gebäcke gesprochen! Brioche, croissant, pain au chocolat – ein Wunder, dass nicht alle Franzosen einige Kilos mehr drauf haben, wenn ihr mich fragt!

Fougasse

Fougasse

Heute hab’ ich euch ein Brot mitgebracht, dass vor allem in den Boulangerien im Süden Frankreichs nicht wegzudenken ist: eine Fougasse. Die Fougasse ist ein Hefeteigbrot aus der Provence mit viel Olivenöl – relativ ähnlich eigentlich, wie eine italienische focaccia. Früher wurde es von Bäckern genutzt um zu sehen, ob der Ofen schon die richtige Temperatur hatte. Ein großer Unterschied ist allerdings die Form. Eine Fougasse wird nämlich immer in Blattform gebacken! Was kompliziert aussieht, ist eigentlich ganz leicht gemacht. Der fertig gegangene Teig wird einfach mit bemehlten Händen in ein langgezogenes Dreieck gezogen, auf ein Backpapier gelegt und mit einer Teigkarte (oder einem Messer) nach Belieben eingestochen/geschnitten. Den Teig nochmals ein bisschen auseinanderziehen, damit die Löcher beim anschließenden Gehen und Backen nicht zu klein werden. Schon habt ihr eine wunderschöne Fougasse!

Fougasse

Fougasse

Für’s backen empfehle ich euch einen Pizzastein, den ihr schon zum vorheizen mit in den noch kalten Ofen gebt. So wird die Fougasse anschließend außen besonders knusprig, behält aber innen ihre weiche Krume. Noch etwas Olivenöl und Fleur de Sel obendrauf und ab in den Ofen! Am besten schmeckt mir die Fougasse, wenn sie nur etwas ausgekühlt, aber schon noch warm ist. Eingetunkt in etwas Olivenöl, dazu ein paar Oliven, guten Käse und Glas Rotwein, schon fühlt ihr euch wie Gott in Frankreich – versprochen!

Fougasse

Fougasse

Für eine Step by Step Anleitung inklusive Bildern schaut doch mal auf meinem Instagramprofil vorbei – in den Highlights könnt ihr sehen, wie der Teig bei jedem Schritt aussehen sollte.

Fougasse

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*