to top

Apfelkuchen mit Marzipan

Apfelkuchen mit Marzipan

Heute ist offizieller Herbstbeginn! Und Herbst ist Apfelzeit – zumindest  für mich. Passend dazu hab ich heute darum das Rezept für diesen flaumigen Apfelkuchen mit Marzipan für euch dabei!

Apfelkuchen mit Marzipan

Apfelkuchen mit Marzipan

Seit ich mich erinnern kann steht in unsrem Garten ein Apfelbaum. Meine Großeltern haben ihn gepflanzt, als sie das Haus in den 60er Jahren gebaut haben. Und für viele Jahre versorgte dieser Baum die ganze Familie jedes Jahr mit einer Unmenge an Äpfeln.

Unser Apfelbaum wuchs und wuchs, wurde knorrig und spendete Schatten. Irgendwann wurde eine Bank drumherum gebaut, die den Baum noch mehr zum Zentrum des Gartenlebens machte. Vor einigen Jahren schneite es dann plötzlich Anfang Oktober. Nicht nur ein bisschen – dicke, fette Flocken, die den Verkehr für diesen Tag lahmlegten und selbst im schneeerprobten Tirol Chaos auslösten. Unserem Apfelbaum aber, der noch voller Blätter und nicht bereit für den Winter war, kostete der Schnee seinen ersten Ast.

Apfelkuchen mit Marzipan

Apfelkuchen mit Marzipan

Von da an ging es irgendwie bergab mit dem Baum. Er verlor immer mehr Äste, Pilze wuchsen an seinem Stamm und die Blätter wurden krank. Letzten Frühling blühte er wunderschön, trug den Frühsommer über jede Menge Früchte – bis einen seiner letzten Äste über Nacht der Schlag traf und plötzlich starb. Die Blätter wurden braun und die Äpfel faulten am Baum, bevor sie jemals reif wurden.

Apfelkuchen mit Marzipan

Apfelkuchen mit Marzipan

Den ganzen Frühling und Sommer wartete ich also drauf, dass auch der letzte Ast dran glauben würde. Na gut, um ehrlich zu sein drohte ich ihm damit, dass es sowieso seine letzte Chance wäre. Als die Blätter im Juni anfingen, rot zu werden und sich einzukringeln dachte ich, das war´s jetzt. Aber wie durch ein Wunder erholte sich der Apfelbaum und trägt jetzt im Herbst köstliche Äpfel. Die ersten durften dann auch gleich in diesen unglaublich flaumigen Apfelkuchen mit Marzipan wandern. Und ich sag’s euch, ich bin so froh, dass der Baum noch mindestens ein weiteres Jahr bleiben darf – und er mir hoffentlich noch viele weitere Apfelkuchen mit Marzipan beschert!

Ihr wollt mehr Apfelrezepte? Dann probiert doch mal meinen veganen Apple Pie mit Salzkaramell, meinen Apfel Walnuss Guglhupf mit Schokolade oder meinen Apfel Haselnuss Zopf!Apfelkuchen mit Marzipan    Apfelkuchen mit Marzipan   Apfelkuchen mit Marzipan

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*