Seid ihr auch mehr als bereit für den Frühling? Dann hab’ ich das richtige Rezept für euch. Süß-herber Rhabarber küsst Heidelbeere in einem Bett aus cremigem Vanillepudding: Vorhang auf für meine Rhabarber-Vanille Tarte mit Heidelbeeren!
Still und heimlich ist bei mir im Garten der Rhabarber herangewachsen. Was heißt hier gewachsen? Richtiggehend gewuchert ist er! Da dachte ich, auch der Garten wäre wieder zurück in den Winterschlaf gefallen, und dabei spriesst und wächst es, soweit das Auge reicht. Das kommt mir gerade recht – so konnte ich nämlich ein Rezept ausprobieren das mir schon lange im Kopf herumschwirrt.
Wenn es für mich ein ultimatives Frühlingsobst gibt, dann ist es der Rhabarber. Auch wenn er ja eigentlich ein Gemüse ist – aber das muss m ja schließlich nicht so eng sehen. Mit seinen leuchtend pinken Stangen und seinem fruchtigen Geschmack ist er der fruchtigste Frühlingsbote. Und mein heutiges Rezept ist gerade richtig, um ihn in all seiner Herrlichkeit zu feiern: eine fruchtige Rhabarber-Vanille Tarte mit Heidelbeeren! Die Heidelbeeren sind diesmal noch aus dem Tiefkühlfach, aber ewig wird es bis zur eigenen Ernte nicht mehr dauern. Mein kleiner Heidelbeerbusch trägt schon die ersten Beeren, die nur noch reifen müssen.
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann meine anderen Rhabarber Rezepte ausprobieren. Da gäbe es unter anderem ein Erdbeer Rhabarber Tiramisu, fruchtigen Rhabarber Cheesecake oder auch süße Rhabarber Macarons! Da sollte für jeden das passende dabei sein. Happy baking!
Zutaten
Für den Mürbteig
- 200g Mehl
- 1 Prise Salz
- 80g Zucker
- 100g Butter, gefroren
- 1 Ei
Für die Heidelbeeren
- 300g gefrorene Heidelbeeren
- 1 EL Zucker
- 2 Blätter Gelatine
Für den Pudding
- 200ml Sahne
- 100ml Milch
- 35g Zucker
- 30g Speisestärke
- 1 Päckchen echter Vanillezucker (alternativ das Mark einer halben Vanilleschote)
- 1 Eigelb
ODER
- 250ml Milch
- 2 EL Zucker
- 1 Päckchen Vanillepudding
Außerdem
- 3 -4 Stangen Rhabarber
- Staubzucker, nach Bedarf
Anleitung
Pudding
- Für den selbstgemachten Pudding gebt ihr die Sahne und die Hälfte der Milch (50ml) zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einen und lasst alles bei mittlerer bis hoher Hitze aufkochen.
- Die zweite Hälfte der Milch gebt ihr in ein anderes Gefäß, fügt die Speisestärke und das Eigelb hinzu und rührt alles sehr, sehr glatt – es sollte wirklich kein einziges Klümpchen mehr zu sehen sein! Wenn die Sahne-Milch-Mischung kocht, gebt ihr die Milch-Ei-Stärke Mischung unter Rühren hinzu und lasst alles noch einmal aufkochen.
- Dann sofort den Topf vom Herd nehmen, gut weiterrühren. Den Pudding dann in eine Schüssel geben und sofort Frischhaltefolie luftdicht drauflegen, damit sich keine Haut bildet. Auskühlen lassen.
- Alternativ den Pudding nach Packungsanleitung kochen, in eine Schüssel geben und mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Auskühlen lassen.
Für den Mürbeteig
- Mehl, Salz und Zucker gut vermischen.
- Die gefrorene Butter mit einer Käsereibe über das Mehl reiben und rasch verkneten, dass das Mehl von erbsengroßen Stückchen durchzogen ist.
- Das Ei dazugeben, rasch verkneten und zu einer Kugel rollen. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Heidelbeeren
- Währenddessen die Heidelbeeren mit dem Zucker in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen.
- Die Gelatineblätter in etwas kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in den aufgekochten Heidelbeeren auflösen.
Zusammensetzen und backen
- Den Rhabarber in Stücke schneiden.
- Den Ofen auf 180°C vorheizen.
- Den Mürbeteig ausrollen, in eine Tarteform geben und an den Seiten hochziehen. Für 10 Minuten im vorgeheizten Ofen blind backen.
- Die Tarteform aus dem Ofen nehmen. Den Boden erst mit den Heidelbeeren bestreichen, dann den Pudding daraufgeben. Zuletzt mit Rhabarber belegen und für 30-40 Minuten zurück in den Ofen geben.
- Gut auskühlen lassen, dann mit Staubzucker bestäuben und servieren.
Pingback: Rhabarber-Joghurt Kuchen | Laura dreams of Cakes
Pingback: Brennessel Brokkoli Quiche - so schmeckt der Frühling! | Laura dreams of Cakes
Pingback: Rhabarber Baiser Torte {Frühlingsgefühle} | Laura dreams of Cakes