to top

Fruchtig-herber Rhabarbersirup – ein Frühlingstraum

Rhabarbersirup
Eins geht noch, oder? Bevor die Rhabarberzeit schon wieder vorbei ist (schade eigentlich, nicht?) hab’ ich heute noch ein Rezept für euch dabei. Ein fruchtig-frischer Rhabarbersirup! Ideal für sonnige Frühlingstage und der perfekte Begleiter für fruchtige Frühlingsdrinks!

Rhabarbersirup

Eigentlich hätte es ja das vorletzte Rezept in meiner Rhabarberreihe werden sollen, nur leider haben meine Rhabarberscones zwar richtig lecker geschmeckt – die Fotos sind aber eher zum Vergessen. Sollte mich der Rhabarberwahn also in den nächsten Tagen nicht noch mal überkommen (oder mir meine Oma wieder ein paar Stangen Rhabarber vorbeischicken), habt ihr den Rhabarberspam für heuer überlebt – ist eigentlich eh glimpflich ausgegangen, nicht? Wer aber noch nicht genug hat, kann sich ja mal im Archiv durchklicken. Da gibt es Rhabarberrezepte für jeden Geschmack. Von Rhabarbermacarons über Erdbeer Rhabarber Tiramisu bis hin zu fruchtigem Rhabarber Cheesecake ist bestimmt für jeden was dabei!

Rhabarbersirup

Nun aber erstmal zu meinem Rhabarbersirup. Der ist nämlich nicht nur ultimativ lecker, sondern auch toll erfrischend. Der leicht herbe Geschmack des Rhabarbers sorgt nämlich dafür, dass der Sirup nicht zu süß ist. Als Abkühlung mit eisgekühltem Mineralwasser also genau das Richtige für warme Frühlingstage. Wer dem Rhabarberdrink noch einen extra Kick geben möchte, gibt einfach eine Limettenscheibe oder etwas frische Minze ins Glas.

Rhabarbersirup

Wer lieber nach dem perfekten Frühlingsaperitiv oder Sundowner sucht, dem sei eines gesagt: Der Rhabarbersirup macht sich auch toll in frühlingshaften Drinks aller Art: Ob im weißen Spritzer, mit Sekt oder als fruchtiger Begleiter in einem Gin Cocktail, der Rhabarbersirup macht (fast) überall eine gute Figur! Kein Wunder also, dass er bei uns nicht lange überlebt hat und ich schon bald wieder für Nachschub sorgen musste.

Rhabarbersirup

Übrigens – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit kann auch das beim Sirupmachen entstandene Rhabarbermus weiterverwendet werden. Ich hab’ einfach ein bisschen Magertopfen und Joghurt verrührt und das Mus als Topping verwendet – eine leckere, schnelle Nachspeise für alle, die Lebensmittel auch so ungern wegwerfen wie ich. Jetzt aber nichts wie los und noch schnell den letzten Rhabarber kaufen, bevor er schon wieder aus den Läden verschwunden ist!

Rhabarbersirup

Rhabarbersirup

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*