to top

Blaubeer Scones mit Zitrone und Thymian

Blaubeer Scones mit Zitrone und Thymian

Blaubeer Scones mit Zitrone und Thymian

Mehr als ein Jahr ist es nun schon her, dass ich meinem geliebten Großbritannien den Rücken zugekehrt habe und wieder nach Hause gekommen bin. Neben den Menschen, die ich dort kennenlernen durfte, vermisse ich vor allem Kleinigkeiten, die den Alltag in meinem Gastland im wahrsten Sinne des Wortes versüßten. Dazu gehört, in eines der liebevoll eingerichteten Cafés oder Teestuben zu gehen, um dort eine Tasse Tee und etwas Gebäck zu genießen. Vor allem Scones – am besten original mit Cornish Cream and Jam – haben mein Herz im Sturm erobert. Da es so etwas hierzulande leider nicht gibt, muss ich selbst aktiv werden, wenn mir danach ist. Aus einer plötzlich aufsteigenden Sehnsucht danach sind deshalb diese verführerischen Blaubeer Scones mit Zitrone und Thymian entstanden!

Blaubeer Scones mit Zitrone und Thymian

Wer meinen Blog schon länger liest weiß, dass ich schon während meiner Zeit in Newcastle mit Scones herumexperimentierte. Neben diesen fruchtigen Apfel Scones gibt es außerdem noch – klar  – Schokoscones, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Dieses Mal war mir aber wichtig, dass auch das Aussehen typisch britisch ist. Während amerikanische Scones in Dreiecke geschnitten werden, werden sie Großbritannien nämlich ausgestochen. Dadurch erhalten sie ihre runde, fast ein bisschen kugelige Form und gehen beim Backen wunderbar auf. Beim Geschmack habe ich aber zugegebenermaßen ein klein wenig getrickst und genommen, was Kühlschrank und Balkon gerade hergegeben haben. Denn dass es Blaubeer Scones mit Zitrone und Thymian noch nicht in jeder britischen Teestube gibt, sollte man schleunigst ändern. Sie machen nämlich absolut süchtig!

Blaubeer Scones mit Zitrone und Thymian

Das Tolle an den Blaubeer Scones mit Zitrone und Thymian ist, dass sie locker, fluffig und nicht zu süß sind. Zudem schmecken sie richtig lecker und haben eine interessante Note, die sie aus den sonstigen Backwerken herausstechen lassen. Dadurch eignen sie sich super als kleiner Snack für Zwischendurch und nicht nur als Dessert.  Auch bei einem Sommerpicknick machen sie – nicht nur optisch – eine tolle Figur! Der Herr L hat sie auch schon als Frühstück für gut befunden. In diesem Fall würde ich persönlich zwar doch den Thymian weglassen, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Blaubeer Scones mit Zitrone und Thymian

Das Rezept für die Blaubeer Scones mit Zitrone und Thymian ist übrigens einem Scone-Rezept der britischen Backqueen höchstpersönlich, Mary Berry, nachempfunden und wurde von mir weiterentwickelt. Es ist wirklich kinderleicht und im Nullkommanix fertig – vom ersten Wiegen des Mehls bis zu den fertigen Scones habe ich nicht mal eine Stunde gebraucht! Die Zutaten für das Grundrezept sind (fast) immer zuhause und der Rest kann auch mal adaptiert werden, wenn ihr schnell was backen wollt. Ich könnte mir da zum Beispiel reine Zitronen Scones, Cranberry Scones oder auch herbstliche Kürbis Scones vorstellen! Ihr seht, eurem Geschmack sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Worauf wartet ihr also noch? Ab in die Küche, dann seid ihr bestimmt pünktlich zum Afternoon Tea fertig!

Blaubeer Scones mit Zitrone und Thymian

Blaubeer Scones mit Zitrone und Thymian

Blaubeer Scones mit Zitrone und Thymian

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

  • Anna

    Die Scones an sich sind sehr lecker, das Rezept ist aber, wie ich finde, an manchen Stellen verbesserungswürdig. Bei mir war der Teig mit den angegeben Mengen nach dem Vermischen mit dem Löffelstiel viel zu nass, um ihn auch nur ansatzweise richtig mit den Händen zu kneten, geschweige denn auf einer Arbeitsfläche ausrollen zu können. Hier habe ich noch einiges an Mehl dazu geben müssen, und auch dann war es eher kritisch. Zum anderen fehlen Angaben, auf wie viel Grad gebacken werden muss, und was heißt “backt die Scones unter 2 Mal”? Vielleicht bin ich auch zu sehr Backanfänger, aber diese Formulierung kenne ich einfach nicht. Sonst sehr leckere Scones!

    30. Januar 2019 at 13:52 Antworten

Leave a Comment

*