to top

Apfel Kürbis Strudel mit Cranberries

Apfel Kürbis Strudel mit Cranberries

Gibt es eigentlich eine typischere österreichische Mehlspeise als Apfelstrudel? Das heißt aber nicht, dass der Klassiker nicht auch mal modernisiert und abgewandelt werden darf! Darum gibt’s heute Apfel Kürbis Strudel mit Cranberries und ein paar Tipps für den perfekten Strudelteig!

Apfel Kürbis Strudel mit Cranberries

Apfel Kürbis Strudel mit Cranberries

Bei uns zuhause gab es früher keinen Strudelteig- Zumindest nicht den elastischen, ganz dünnen, durch den man fast durchsehen kann. Das hatte allerdings nicht den Grund, dass wir faul waren und uns die Arbeit ersparen wollten, sondern hat etwas mit der Herkunft meiner Oma zu tun. Die ist nämlich Südtirolerin und hat deshalb – ebenfalls klassisch, aber eben für eine andere Region – Südtiroler Apfelstrudel mit Mürbteig gebacken.

Meinen ersten Strudelteig habe ich deshalb erst vor wenigen Jahren gebacken. Auch wenn (oder vielleicht gerade weil) der erste Versuch nicht unbedingt von Erfolg gekrönt war – mein Strudelteig riss immer wieder ein und der Strudel wurde deshalb teilweise viel zu dünn, teilweise zu dick – hat mich seitdem das Strudelfieber gepackt!

Apfel Kürbis Strudel mit Cranberries

Apfel Kürbis Strudel mit Cranberries

In der Zwischenzeit hab’ ich mein Rezept aber so oft überarbeitet und erprobt, dass – wenn man ein paar einfache Regeln einhält – eigentlich nichts daneben gehen kann. Probiert es doch einfach aus und schnappt euch die letzten Kürbisse, dann könnt ihr schon bald in diesen leckeren Apfel Kürbis Strudel mit Cranberries beißen!

Meine 4 Regeln für den perfekten Strudelteig
  • Nicht auf den Essig vergessen

Strudelteig braucht Säure, um so richtig elastisch zu werden. Das kann Zitronensaft sein, ich greife dabei aber lieber zu Apfelessig, weil ich mich auf den irgendwie besser verlassen kann. Keine Sorge – da ist so wenig Essig dabei, den schmeckt man nicht raus!

  • Kneten, kneten, kneten

Der zusammengerührte Teig muss ordentlich geknetet werden. Dabei entsteht das Gluten und der Teig wird erst so richtig elastisch. Der fertig geknetete Teig soll glatt und feucht sein, aber nicht mehr kleben. Fangt anfangs lieber mit etwas weniger Mehl als angegeben an. Mehl einkneten geht um ein Vielfaches einfacher als einen zu trockenen Teig wieder feuchter zu kriegen – versprochen.

Apfel Kürbis Strudel mit Cranberries
 
  • Geduld haben

Beim Strudelteig machen muss man Geduld haben. Ist der Teig erst richtig geknetet, muss er zu einer Kugel gerollt rasten, damit er sich entspannen kann. Wer ungeduldig ist und darauf verzichtet, wird mit leicht reißendem und sich immer wieder zusammenziehenden Teig bestraft. Da lieber den Teig in einer Schüssel und abgedeckt rasten lassen und währenddessen die Füllung machen und die Küche aufräumen.

  • Nicht gierig werden

Auch wenn die Füllung lecker schmeckt und ihr es gerne saftig mögt, belegt nicht mehr als 1/3 bis eine Hälfte des ausgezogenen Teigs damit. Nur so könnt ihr sichergehen, dass der Teig beim einrollen nicht aufreißt.

Wenn ihr diese Regeln einhaltet steht eurem perfekten Strudelteig nichts mehr im Weg! Welchen Strudel werdet ihr euch denn als erstes zaubern? Seid ihr eher Verfechter des klassischen Wiener Apfelstrudels oder darf es auch mal was Neues, wie dieser Apfel Kürbis Strudel mit Cranberries sein?

Apfel Kürbis Strudel mit Cranberries

Apfel Kürbis Strudel mit Cranberries

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*