Meine Damen und Herren, ich bitte um Ihre Aufmerksamkeit – es ist soweit:
*Trommelwirbel*
*Fanfaren*
Laura Dreams of Cakes wird 1!
1 Jahr voller Kuchen, Torten, Cupcakes und anderer Leckereien. Ich freu’ mich sehr, bei diesem ersten kleinen Meilenstein angekommen zu sein. Auch wenn ich nicht immer dazu komme, so viele Leckereien mit euch zu teilen wie ich es gerne würde, hat mir das vergangene Jahr unglaublichen Spaß gemacht und ich freu’ mich schon auf das, was in meinem zweiten Bloggerjahr so kommen wird.
Neben Geschenken gibt es aber noch etwas, das auf keinem Geburtstag fehlen sollte: Eine leckere Torte mit viiiiiiiel Schokolade! Da traf es sich gut, dass neben meinem Bloggeburtstag auch noch ein paar andere Dinge zusammenkamen: Zum einen hieß es beim Tastesheriff mal wieder „Ich back’s mir“, und diesmal wollte Clara Tortenrezepte sehen. Zum anderen weilte ich im April mal wieder für ein paar Tage zu Hause und konnte so auf meine geliebte KitchenAid und eine funktionierende Küche zugreifen. Und weil aller guten Dinge nun mal Drei sind, feierte genau zu dieser Zeit Herr L’s Tante ihren 60. Geburtstag.
Da man der guten Dame ihre 60 auf keinen Fall ansieht und sie nur so vor Energie sprüht war klar, dass es keine 08/15 Torte sein konnte. Nein, etwas Besonderes musste her! Zeit, für meine schokoladigste Schokotorte mit einer wunderbar leckeren Creme aus weißer Schokolade und Mascarpone. Getoppt mit frischen Blaubeeren gehört die Torte mit Sicherheit zu den leckersten Dingen, die ich je gebacken habe. Und wer noch Zweifel hat, sie sofort auszuprobieren, dem sei gesagt dass sie auch noch in Nullkommanix fertig ist. Worauf wartet ihr also noch?
Zutaten
Für den Schokoteig
- 5 Eier
- 180g Puderzucker
- 230g Mehl
- 1 Pckg Backpulver
- 120g Zartbitterschokolade
- 120g Butter
Für die Creme
- 200g weiße Schokolade
- 250g Topfen
- 100g Puderzucker
- 500g Mascarpone
Für die Ganache
- 125ml Sahne
- 200g Vollmilchschokolade
Außerdem
- 150g Blaubeeren
Anleitung
Für den Teig
- Den Ofen auf 165°C vorheizen.
- Für den Teig die Eier mit dem Puderzucker sehr sehr schaumig schlagen.
- Über einem Wasserbad die Schokolade mit der Butter schmelzen lassen.
- Ein wenig abkühlen lassen, dann die noch flüssige Schokolade langsam in den Eischaum einrühren.
- Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und vorsichtig unterheben.
- In eine vorbereitete Springform geben und ca. 50 Minuten backen – Stäbchenprobe machen!
Für die Creme
- Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen lassen.
- Gut auskühlen lassen. Topfen und Puderzucker für 5 Sekunden mit dem Mixer auf höchster Stufe mixen.
- Die abgekühlte Schokolade und die Mascarpone dazu geben und nochmals 5 Sekunden gut mit dem Mixer verrühren – dabei darauf achten, dass die Creme steif bleibt.
- Im Kühlschrank kalt stellen.
Zusammensetzen
- Wenn der Tortenboden fertig gebacken und komplett erkaltet ist, schneidet ihn in der Mitte durch. Gebt die untere Hälfte in einen Tortenring und ca. die Hälfte der Creme darauf.
- Nun den zweiten Boden darauf geben.
- 15 Minuten im Kühlschrank durchkühlen lassen, dann den Tortenring entfernen und die gesamte Torte mit der restlichen Creme einstreichen.
- Ca. 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
- In der Zwischenzeit für die Ganache die Sahne ganz kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die kleingeschnittene Schokolade einrühren.
- Gut verrühren, damit sich die Schokolade komplett auflöst eine glatte Masse entsteht.
- Abkühlen lassen.
- Die Blaubeeren verlesen und waschen, abtropfen lassen.
- Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Löffel die Ganache großzügig darauf verteilen, sodass die Schokolade unordentlich an den Rändern runterfließt.
- Nun nur noch die Blaubeeren darauf verteilen.
- Bis zum servieren noch mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben und genießen!
friedefreudeundeierkuchen
Yippih! Herzlichen Glückwunsch und weiter so. Lieben Gruss, Jenni
antonia
ohhho laura, alles gute deinem blog und dir natürlich auch 🙂 wie gerne les ich immer wieder von den zuckersüßen leckereien! bussi
Sonja
Wow, 1 Jahr schon… Von Herzen alles Gute und weiter so 😉
Herr L.
Herzlichen Glückwunsch meine Liebe <3
mia he
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Blog Geburtstag! Deine torte sieht unglaublich lecker aus!!! ? Gvlg Mia
Schwesterchen
??????????????
???? Happy birthday ????
??????????????
Marina
Alles Liebe zum Bloggeburtstag 😀 mein Bauch und ich, wir lieben deine Rezepte, mach weiter so! 😀
Viele liebe Grüße
Marina
Lorenz
Hey,
wie groß soll denn die Springform?
Dankeschön schon im voraus
Lorenz
lauradreamsofcakes
Hi Lorenz!
Ich würde eine 18 – 20cm Springform nehmen!
Viel Glück und Spaß beim Backen!
Alles Liebe
Laura
Bea
Wow! Die Torte hat es mir angetan und ich möchte sie unbedingt nachbacken. Muss aufgrund der Anzahl der Gäste aber auf eine 24er Springform ausweichen. Die Teigmenge verdopple ich, aber wie viel mehr brauche ich für die Füllung?
Julia
Lauuura, fast hätt ichs verpasst!! ALLES ALLES GUTE zu deinem erten Bloggeburtstag und auf viele weitere, kuchenreiche Jahre! Dein Törtchen ist wunderhübsch geworden, toll!
Ich wünsche dir noch schöne Wochen in England und eine gute Heimreise…
Alles Liebe!
Julia
kochbienchen
Sieht gaaanz toll aus, muss ich unbedingt auch mal ausprobieren!
Und herzlichen Glückwunsch, weiter so!!
Ganz liebe Grüße,
Das KOchbienchen
lauradreamsofcakes
Danke dir!
Liebe Grüße,
Laura
Pingback: I dream of Italy – Rosmarin-Knoblauch-Focaccia | Laura dreams of Cakes
Vivien Anette
Die Torte sieht ja Hammer aus! Meine Frage wäre: wie groß war die Springform und für wie viele Leute hat es gereicht? Dann würde ich gerne wissen: kann ich nicht einfach den Teig entzwei teilen und die Böden separat backen? Ich bin so ungeschickt im Boden schneiden ? Danke für deine Antwort!
lauradreamsofcakes
Hi Vivien!
Ich habe eine 18cm Form genommen, 20 gehen mit der Teigmenge aber auch. Wenn du eine größere Form nehmen willst, würd ich den eineinhalb bis doppelt soviel vom Teig machen.
Und klar kannst du die Böden separat backen! Dann wäre es aber besser, den Teig in zwei Formen zugleich zu backen, sonst werden sie nicht gleichmäßig (das Mehl sollte nicht zu lange im fertigen Teig sein, sonst verändert er die Konsistenz) und natürlich nicht vergessen, die Backzeit zu reduzieren!
Gute Gelingen!
Liebe Grüße,
Laura
Vivien
Danke Laura für deine schnelle Antwort! Meinst du, man kann den Topfen mit pulverfarbe einfärben? Ich würde dann etwa nur die Hälfte der weißen Schokolade nehmen, damit er weiß und nicht gelblich ist. Hab nur noch nie gefärbt und weiß nicht, ob das so einfach geht.
lauradreamsofcakes
Das geht bestimmt! Ich benutze normalerweise eher Gelfarben, habe aber gestern grade eine Joghurt-Mascarpone Creme mit Pulverfarbe gefärbt und das hat super funktioniert!
Pingback: Sommerpause und Hochzeitsglocken | Laura dreams of Cakes
Maxi
Ist diese Torte auch für mehrstöckige Torten geeignet?
lauradreamsofcakes
Hi Maxi! Du meinst, ob sie sich als unterste Schicht eignet? Hab ich selber noch nie ausprobiert aber sollte passen, weil die Creme ja relativ fest ist. In dem Fall aber die Füllung nur recht dünn machen und wenn möglich stützen verwenden. Mehr als eine Torte würd ich aber nicht draufstellen, also vielleicht bei einer 3- oder 4stöckigen Torte nicht als unterste Schicht nehmen – da hält eine Sachertorte einfach mehr aus.
Alles Liebe und gutes Gelingen,
Laura
Maxi Dose
Letztendlich hab ich mich doch für eine Etagere entschieden. Sicher ist sicher. Aber jedem der Gäste hat die Torte sehr gut geschmeckt.
lauradreamsofcakes
Liebe Maxi,
das versteh ich gut! Freut mich total dass die Torte gut angekommen ist – hab dein Bild schon bewundert, sieht unheimlich lecker aus!
Alles Liebe
Laura
Hanane
Hallo,
Die Torte schaut echt super aus und ich würde diese gerne nach backen.
Habe da nur eine Frage was ist mit Topfen gemeint?
LG Hanni
lauradreamsofcakes
Liebe Hanni,
Topfen ist österreichisch für Quark 🙂 Viel Spaß beim Backen!
Alles Liebe
Laura
Claudia
Hallöchen,
Welche Größe hat denn die Springform?
LG,
Claudia
lauradreamsofcakes
Liebe Claudia,
perfekt wäre eine 18-20, höchstens 22cm Form!
Alles Liebe,
Laura
Juliane Leissner
Hallo,
Das Rezept klingt ja toll, ich suche eigentlich nach einem Teig, den ich rot/weiß einfärben kann. Denkst du der Teig würde auch mit weißer Schokolade und dafür etwas weniger Zucker funktionieren oder würde es zu wenig geschmacksintensiv werden? Bin eher ein Backanfänger und wäre für Tips dankbar.
lauradreamsofcakes
Liebe Juliane,
bitte entschuldige die späte Antwort – ich hatte leider technische Schwierigkeiten! Etwas weniger Zucker und dafür weiße Schokolade funktioniert ganz sicher! Ich hoffe, das hilft dir noch.
Alles Liebe
Laura
Heidrun Peter
hallo, welche Größe hat die Backform? Ich möchte die Torten zur Diamanten Hochzeit meiner Eltern backen.
lauradreamsofcakes
Liebe Heidrun,
das ist eine 18er Form. Du kannst den Teig aber auch einfach verdoppeln und solltest dann eine 24er Form bekommen. Wenn du noch Fragen hast – meld dich bitte!
Alles Liebe
Laura
Karl Sass
Ich habe den Kuchen nun schon zum 2. Mal gebacken. Das Rezept ist einfach super. Schmeckt toll mit der weißen Schokolade. Nur die Backzeit ist zu lang. Habe diesmal 40 Minuten gebacken, hat schon längst gereicht. Kann das Rezept nur weiterempfehlen, ein Klassiker. Vielen Dank dafür. Soso lecker.
lauradreamsofcakes
Danke für den lieben Kommentar! Das mit der Backzeit kann gut sein, mein Ofen ist leider nicht so leistungsstark – deshalb ist die Stäbchenprobe auch immer so wichtig, weil einfach jeder Ofen ein bisschen anders tickt.
Hoffentlich schmeckt die Torte auch weiterhin!
Alles Liebe und fröhliches Backen,
Laura
Sabine
Hi
Kann ich die mascarponecreme auch zum spritzen benutzen für einen Einhorncake?
Lg
lauradreamsofcakes
Hm, schwer zu sagen. Es könnte funktionieren, wenn du die Creme wirklich immer gekühlt hältst und auch die Torte sofort wieder in den Kühlschrank stellst, aber sie ist halt viel weicher und bei weitem nicht so stabil wie eine Buttercreme. Es kann also gut sein, dass die Kanten einsinken. Und falls du deinen Einhorncake mit Fondant eindeckst, geht‘s natürlich sowieso nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Alles Liebe und viel Glück,
Laura
Sabine
Ich wollte eigentlich die creme zum einstreichen benutzen. Und mit der selben Creme die rosen etc. spritzen und einfärben.
lauradreamsofcakes
Entschuldige bitte, ich hab’ leider keine Benachrichtigung bekommen, dass ein Kommentar da ist!
Ich werd’ wahrscheinlich zu spät dran sein, aber zum Rosen spritzen ist die Creme leider zu weich, da brauchst du eine feste Buttercreme!
Alles Liebe
Laura
Maggi
Tolles Rezept, danke!! Habe ich meinen Zwillingsjungs zum ersten Geburtstag gebacken – und es ist mir als backanfängerin auch gut geglückt! Hatte nur etwas Probleme mit „abkühlen lassen“, „etwas abkühlen lassen“.. da ist de ganache etwas flüssig geraten. Aber dann konnte man nebenher schön viel naschen ?
Und beim nächsten mal – das gibt’s definitiv!! – klappt’s sicher noch ein Stückchen besser 🙂
Danke fürs tolle Rezept!
lauradreamsofcakes
Liebe Maggi,
ja, das mit der Ganache ist anfangs ein bisschen schwierig einzuschätzen, aber das wird das nächste Mal bestimmt besser! Fein, dass es sonst gelungen ist und geschmeckt hat!
Alles Liebe,
Laura
Samantha
Hallöchen,
Ich würde den kuchen gerne nachhaken ,aber hier gibt es kein Topfen. Kann ich auch einfach Magerquark nehmen.
Dankeschön
lauradreamsofcakes
Liebe Samantha,
ja genau, österreichischer Topfen ist deutscher Quark!
Gutes Gelingen!
Alles Liebe
Laura
Daniela
Hallo Laura!
Dein Rezept klingt hervorragend! Ich würde nur gerne eine Art Ombre Effekt erzielen wollen und dazu etwas von der einschlagmasse einfärben sowie oben die Ganache weglassen und mit Erdbeeren und Macarons verzieren… meinst du das geht? Oder wird es zu sehr verlaufen da die Masse zu weich ist für diesen Effekt?Liebe Grüße und danke für das Rezept:-)
lauradreamsofcakes
Hi Daniela!
Das funktioniert bestimmt super! Ich persönlich färbe bei sowas immer gern mit Fruchtpüree, da brauchts auch nicht viel, oder sonst mit Lebensmittel- GELfarben! Versuch einfach, immer nur ganz ganz wenig dazuzugeben, dann sollte nichts verlaufen! HIER findest du ein Beispiel für einen Ombre Effekt mit Heidelbeercurd!
Gutes Gelingen!
Alles Liebe, Laura
Daniela
Super ich danke dir :-)! vermutlich werde ich aber doch auf Gelfarbe zurückgreifen… Erdbeeren färben meist ja nicht ganz so schön ?… ich bin jedenfalls sehr gespannt und hoffe das das Törtchen die Nacht im Kühli unbeschadet übersteht – Feedback folgt 🙂
lauradreamsofcakes
Ja, da hast du Recht!
Viel Glück und ich freu mich zu hören, wie’s gelaufen ist!
Olga
Hallo 🙂
Die Torte hört sich ja super an und vor allem traue ich mich mir die zu 😀
Eine keine Frage hätte ich noch… Beziehen sich die 165 Grad auf Ober-/ Unterhitze oder Umluft?
Viele Grüße und danke für die tollen Rezepte 🙂
Olga
lauradreamsofcakes
Liebe Olga,
die 165 grad beziehen sich auf Ober- unterhitze!
Viel Glück beim nachbacken!
Alles Liebe
Laura
Bea
Wow! Ich bin begeistert von der Torte und muss sie nachbacken. Allerdings werde ich aufgrund der Gästezahl auf eine 24er Form ausweichen müssen. Die Menge für den Teig werde ich (wie bereits in den Kommentaren geschrieben) verdoppeln, aber was ist mit der Füllung? Wie viel mehr Füllung brauche ich wohl für eine große Torte? Liebe Grüße Bea
lauradreamsofcakes
Liebe Bea,
ich würde mindestens die eineinhalbfache Menge nehmen, also
300g weiße Schokolade
370g Topfen
150g Puderzucker
750g Mascarpone.
Normalerweise sollte das reichen!
Gutes Gelingen, ich hoffe, es klappt und die Torte schmeckt euch!
Alles Liebe,
Laura