Liebt ihr Kirschen auch so sehr? Dann ist mein veganer Kirsch Pie perfekt für euch! Diese vegane Version des amerikanischen Klassikers lässt eure Herzen garantiert höher schlagen!
Ich sags euch, ich bin der Pie-Sucht verfallen! Bei all den wunderschön verzierten Pies, die man so auf Instagram und Pinterest findet ist das aber auch kein Wunder. Ich muss ja zugeben, dass meine Verzierungen da noch nicht ganz mithalten können, aber sie werden besser und besser.
Der heutige Pie ist ein Klassiker in den USA und das aus gutem Grund. Denn Kirsch Pie, oder Cherry Pie, ist nicht nur unfassbar lecker, sondern fängt auch den Geschmack des Sommers wunderbar ein. Ich liebe an Kirschen ja, dass es sie echt nur 2-3 Monate im Jahr gibt. Danach ist Schluss. Während dieser Zeit schlage ich mir allerdings so oft ich kann den Bauch mit den leckeren roten Dingern voll.
Der Herr L ist ja bekanntlich Steinobstallergiker und kann meine Liebe zu Kirschen deshalb nur schwer teilen. Damit er auch ab und zu was von ihnen hat (und nicht nur Unmengen einkaufen muss) wandern sie aber immer wieder in verschiedenste Kuchen. Und in diesem veganen Kirsch Pie steckt gleich ein ganzer Kilo – echt!
Sehr viel mehr wandert dann aber nicht mehr rein. Nur noch Zitrone, ein bisschen Zucker, Stärke und etwas Zimt. Das wars dann aber auch schon. Der Teig, der ist etwas trickier. Nicht, weil es da soviele Zutaten braucht. Nein, nur Mehl, Salz, etwas Zucker, Butter (in meinem Fall eben vegane) und Wasser. Das alles wird kurz zusammengeknetet, bis der Teig gerade mal so zusammenhält, und ab in den Kühlschrank. Dann etwas weniger als 2/3 ausrollen und in eine gefettete, ofenfeste Form geben. Die Füllung rein und mit dem restlichen Teig dekorativ abdecken. Ganz einfach, oder? Ist es eigentlich auch – allerdings braucht der Teig, wie es bei amerikanischem Pieteig nunmal so ist, etwas Fingerspitzengefühl. Er ist nicht ganz so elastisch, wie man es von normalem Mürbeteig gewohnt ist, und reisst leichter. Mit ein bisschen Geduld und Übung ist es aber machbar und man wird mit buttrigem, knusprigem, flaky (immer diese Anglizismen) Teig belohnt!
Worauf wartet ihr also nicht? Kauft euch ein Kilo leckerer, reifer Kirschen (oder lieber ein bisschen mehr, damit beim backen auch die ein oder andre in eurem Mund verschwinden kann) und backt drauf los!
Lust auf mehr Pies? Dann versucht doch mal diese Zwetschgen Pfirsich Pies oder meinen Veganen Apple Pie mit Salzkaramell!
Zutaten
Für den Teig
- 320g Mehl
- 1 EL Zucker
- 1/2 TL Salz
- 230g kalte vegane Butter, in Stücken
- 6 EL Eiswasser, evtl. ein bisschen mehr
Für die Füllung
- 900g entsteinte Kirschen
- Zesten und Saft einer Biozitrone
- 120g Zucker
- 5 EL Speisestärke
- 1 TL Zimt
Außerdem
- 3 EL vegane Milch
- 2 EL Zucker
Anleitung
Für den Teig
- Mehl mit Salz und Zucker in einer großen Schüssel mischen.
- Die Butterstücke mit den Fingern rasch einarbeiten, bis das Mehl von erbsengroßen Stücken durchzogen ist.
- Das Eiswasser löffelweise zugeben und einkneten. Nur solange kneten, bis der Teig gerade so zusammenhält. Eventuell braucht ihr etwas mehr als die 6 EL, dann aber wirklich nur Esslöffelweise und nicht zuviel dazugeben!
- Den Teig zu einer Kugel rollen und für mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank kühl stellen.
- Eine ofenfeste Form fetten.
- Etwas weniger als 2/3 des Teiges kreisrund ausrollen und in die Form geben. An den Rändern festdrücken, dann die Form zurück in den Kühlschrank geben.
- Den restlichen Teig ausrollen und in Streifen schneiden. Die Streifen kühl stellen.
Für die Füllung
- Alle Zutaten miteinander verrühren und in die vorbereitete Form geben.
- Nun die Teigstreifen gitterförmig über die Füllung legen. Dazu erst die Streifen horizontal parallel auf den Pie legen. Dann alle ungeraden Streifen zurückklappen und einen Streifen quer darüberlegen. Die zurückgeklappten Teigstreifen darüberklappen, dann die geraden Streifen zurückklappen. Einen weiteren Streifen quer darüberlegen. So weitermachen, bis ihr ein Gittermuster habt. An den Rändern festdrücken.
- Den Pie nochmal in den Kühlschrank geben.
- Den Ofen auf 200°C vorheizen.
- Wenn der Ofen die Temperatur erreicht hat, den Kirsch Pie aus dem Kühlschrank nehmen und den Teig mit der Veganer Milch bestreichen. Mit dem Zucker bestreuen und auf einem Backpapier in den vorgeheizten Ofen geben und für 25 Minuten backen.
- Nach 25 Minuten die Temperatur auf 180°C herunterschalten und den Pie für 30 - 40 Minuten weiterbacken, bis der Teig goldbraun ist.
- Den fertig gebackenen Kirsch Pie aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen, damit die Füllung fest wird.
- Am besten mit einer Kugel Vanilleeis genießen.