Es ist Erdbeerzeit! Für ein paar kurze Wochen gibt es die leckeren roten Früchtchen überall. Und mit diesem Rezept für meine Schoko Erdbeer Roulade steht dem Erdbeergenuss nichts mehr im Weg!
Die letzte Biskuitrolle, die ich vor dieser Schoko Erdbeer Roulade gegessen habe, ist lange her. Ich bin nämlich eigentlich gar nicht so der Rouladenfan. Das kommt wahrscheinlich daher, dass es die in meiner Kindheit quasi IMMER gab – mit Himbeersahne gefüllt und ein bisschen zu kalt. Meine Oma hatte nämlich immer einige Stücke eingefroren, die bei Bedarf aus dem Gefrierschrank geholt werden konnten. Meistens allerdings etwas zu spät, so dass die Creme in der Mitte immer noch ein bisschen gefroren war. Mit den Jahren wurde das übrigens zum Running Gag zwischen uns Enkelkindern und eine Familienfeier ohne diese Roulade ist schon fast eine Enttäuschung.
Ich selbst habe bis jetzt erst zweimal eine Roulade gebacken – oder es zumindest versucht. Der erste Versuch ging sofort auf und ich dachte schon großspurig, dass da ja nichts dabei ist. Ihr könnt euch denken, wie der zweite Versuch ausging, oder? Ich, Rouladenneuling, hatte nichts besseres zu tun als mich an einen wunderschönen, aufwendigen Dekorbiskuit zu wagen. Ob er hübsch geworden ist, kann ich euch übrigens bis heute nicht sagen, weil sie der Teig nicht mal vom Backpapier gelöst hat. Soviel dazu.
Damit war das Thema Roulade für mich jahrelang gestorben. Bis meine Tante mich vor 2 Wochen nach einem guten Rouladenrezept gefragt hat, weil ihr Teig immer zu dick wird und sich nicht rollen lässt. Während ich natürlich keine Ahnung hatte, wie ich ihr helfen könnte, schaltete sich meine Oma – die Rouladenkönigin – ein und klärte nicht nur auf, welchen Fehler meine Tante machte sondern gab uns auch gleich ihr Rezept für eine absolut gelingsichere Roulade.
Damit gewappnet machte ich mich ein paar Tage später dran, der Roulade noch eine letzte Chance zu geben. Allerdings nicht dem Klassiker meiner Oma, sondern abgewandelt als Schoko Erdbeer Roulade. Und was soll ich euch sagen? Nicht nur, dass sie fantastisch schmeckte und das perfekte Dessert für einen Grillabend war, sie war wirklich kinderleicht und im Handumdrehen gemacht! Also nichts wie los, schnappt euch die heimischen Erdbeeren, solange es sie noch gibt, und nichts wie ran an den Ofen – eure Schoko Erdbeer Roulade wartet auf euch!
Tipps und Tricks für die perfekte Roulade
- Unbedingt den Ofen vorheizen. Den zusammengerührten Teig nie stehen lassen, sondern gleich backen.
- Bei Ober- Unterhitze backen, bei Heissluft trocknet der Teig aus.
- Den Teig nicht zu dick auf das Backpapier streichen.
- Die Backzeit auf keinen Fall überschreiten – wird der Teig zu trocken, bricht er.
- Nach dem Backen den Teig auf ein gezuckertes Küchentuch stürzen und das Backpapier vorsichtig lösen. Dann von der langen Seite aufrollen – am besten immer wieder ein- und ausrollen, dann eingerollt auskühlen lassen.
- Die Creme nicht zu dick auf den Teig streichen, sonst lässt sich eure Biskuitrolle nicht schön rollen.
- Sollte der Teig wider Erwarten doch brechen, einfach mit Schokoglasur, Staubzucker oder frischem Obst kaschieren.
- Die Roulade erst kurz vor dem Servieren in Stücke schneiden, damit sie nicht austrocknet.
Zutaten
Für den Teig
- 4 große oder 5 mittlere Eier
- 100g Zucker
- 1 Prise Salz
- 80g Mehl
- 30g Kakaopulver
Für die Creme
- 300g Erdbeeren
- 200g Mascarpone
- 250g Magertopfen
- 50ml Sahne
- 50g Staubzucker
- 1 TL Speisestärke
- optional: 2 EL Holunderblütensirup
Für Glasur und Deko:
- 70g Schokolade
- 30g Butter
- Erdbeeren, nach Bedarf
Anleitung
- Den Ofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Die Eier mit Zucker und Salz sehr, sehr schaumig schlagen - das Volumen muss sich merklich vergrößern und die Masse sehr hell, fast weiß werden.
- Mehl, Kakaopulver und Backpulver in einer separaten Schüssel gut vermischen, dann über die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben. Darauf achten, dass der Teig luftig bleibt.
- Den Teig auf das vorbereitete Backpapier streichen und für 10 - 12 Minuten in den Ofen geben.
- Nach dem Backen den Teig auf ein gezuckertes Küchentuch stürzen und das Backpapier vorsichtig lösen. Dann von der langen Seite aufrollen - am besten immer wieder ein- und ausrollen, dann eingerollt auskühlen lassen.
- Für die Creme die Erdbeeren waschen und klein schneiden.
- Mascarpone, Magertopfen, Sahne, Speisestärke, Zucker und den Holunderblütensirup in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer steif mixen, darauf achten, dass ihr die Creme nicht überschlagt.
- Die Erdbeeren unterheben.
- Den Teig vorsichtig ausrollen, aber NICHT flachdrücken.
- Die Creme darauf verstreichen. Am Rand 1cm freilassen.
- Die Roulade nun wieder fest einrollen und in den Kühlschrank geben.
- Für die Glasur Butter und Schokolade schmelzen. Etwas auskühlen lassen, dann über die Roulade giessen und nach Belieben mit den übrigen Erdbeeren dekorieren. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.