to top

Süßkartoffel Zimtschnecken mit Cranberries

 

Süßkartoffel Zimtschnecken mit Cranberries

Süßkartoffel Zimtschnecken mit Cranberries

Huch, wie die Zeit vergeht! Eigentlich sollte dieser Beitrag ja schon am 4. Oktober online gehen. Da war nämlich der internationale Tag der Zimtschnecke! Und weil man Feiertage ja nun mal so feiern muss, wie sie fallen, hab’ ich mich nicht lumpen lassen und für euch diese neue, etwas herbstlichere Version kreiert: Süßkartoffel Zimtschnecken mit Cranberries!

Süßkartoffel Zimtschnecken mit Cranberries

Ich geb’s ja zu, Süßkartoffel und Cranberries sind jetzt nicht unbedingt das, was wir hierzulande noch vor einigen Jahren mit Herbst verbunden hätten. Da gab’s halt Erdäpfel, wie meine Oma sie nennt, und Granten (Kartoffel und Preiselbeeren für alle nicht Tiroler) und gut war’s. Nachdem ich aber ein Fernsehkind der 90er und 2000er Jahre bin, verbindet mein Unterbewusstsein den Herbst automatisch auch mit amerikanischen Thanks Giving Dinners. Und in denen spielen die beiden Hauptdarsteller meiner Süßkartoffel Zimtschnecken mit Cranberries nun mal eine große Rolle!

Süßkartoffel Zimtschnecken mit Cranberries

Süßkartoffel Zimtschnecken mit Cranberries

Weil ich aber großen Wert auf Regionalität lege, habe ich keine Lust, Süßkartoffel aus den USA oder ähnlich weit entfernten Ländern zu kaufen. Zum Glück gedeihen die leckeren Knollen auch hier wunderbar, so dass es in fast allen Supermärkten in der Zwischenzeit Süßkartoffel aus Österreich gibt. Oder man macht wie meine Schwester, und pflanzt sie einfach am Balkon an – ziemlich cool, oder?

Süßkartoffel Zimtschnecken mit Cranberries

Süßkartoffel Zimtschnecken mit Cranberries

Zurück zu den Süßkartoffel Zimtschnecken. Ich war ja anfangs leicht skeptisch, ob das auch wirklich hinhauen würde oder ob das Süßkartoffelpüree den Teig nicht doch zu feucht machen würde. Aber die Sorge war unbegründet. Solange der sonstige Flüssigkeitsanteil um die gleiche Menge reduziert wird, ist das gar kein Problem. Im Gegenteil: Die Süßkartoffel Zimtschnecken mit Cranberries werden sowas von herrlich flaumig, dass es schwer ist, die Finger von ihnen zu lassen. Zumindest, wenn man sich die noch nicht an den verführerisch duftenden heißen Schnecken frisch aus dem Ofen verbrannt hat…

Süßkartoffel Zimtschnecken mit Cranberries

Süßkartoffel Zimtschnecken mit Cranberries

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*