to top

Selbstgemachte Faschingskrapfen

Faschingskrapfen

Faschingskrapfen

Faschingskrapfen

Schon mal Faschingskrapfen selbst gemacht? Nein? Dann wird es jetzt höchste Zeit! Denn wenn ihr ein Mal selbstgebackene, frische Faschingskrapfen probiert habt, werdet ihr nie wieder andre essen wollen!

Krapfen, Kreppel, Berliner – Namen gibt es für die süßen Bällchen viele. Gerade zur Faschingszeit sind sie hier in Tirol eigentlich nicht wegzudenken. Traditionell werden sie ja mit Marillenmarmelade gefüllt und mit Staubzucker bestäubt. In der Zwischenzeit gibt es die leckeren Krapfen aber auch mit Vanillecreme, Nougat, Schokolade, Karamell, … kurz gesagt, mit allem, was man sich nur wünschen kann!

Faschingskrapfen

Faschingskrapfen

Noch viel wichtiger als die Füllung sind aber die Faschingskrapfen selbst. Flaumig müssen sie sein – das ist für mich das allerwichtigste. Außenrum dürfen sie für mich ruhig ein wenig kross sein, solange sie leicht buttrig schmecken. Außerdem brauchen sie den hellen Ring in der Mitte, der zeigt, dass die herrlichen Kalorienbomben auch wirklich in der Pfanne rausgebacken wurden, und nicht einfach in die Friteuse geschmissen.

Faschingskrapfen

Faschingskrapfen

Faschingskrapfen selbst zu machen ist eigentlich nicht besonders schwer. Wichtig sind vor allem 3 Dinge: frischer Germ, gutes Butterschmalz – und Zeit. Denn richtig gute Krapfen lassen sich nicht in 5 Minuten machen. Sie brauchen viel Liebe und eine ordentliche Prise Geduld, um zu den leckeren, flaumigen Köstlichkeiten zu werden, für die ich 1 – 2 Zentimeter Hüftumfang mehr gern in Kauf nehme. Ihr auch? Dann probiert doch mein Rezept für selbstgemachte Faschingskrapfen aus und wappnet euch für die besten Krapfen, die ihr jemals probieren durftet!

Faschingskrapfen

Faschingskrapfen

MerkenMerken

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*