to top

Himmlische Zitronentorte mit weißer Schokolade

Zitronentorte mit weiße Schokolade

Freut ihr euch auch schon so auf den Frühling? Diese leckere Zitronentorte verkürzt euch die Wartezeit bestimmt!

Himmlische Zitronentorte mit weißer Schokolade

Ihr habt es wahrscheinlich schon gemerkt: ich bin mehr so der 2-Monate Wintertyp. So um die Weihnachtszeit rum bis Ende Jänner darf es für mich kalt sein und schneien, soviel es will – aber danach soll doch bitte bald der Frühling wieder das Ruder übernehmen. Statt Schneespaziergang will ich wieder raus zum Joggen, statt Rodeln lieber Wandern und statt unter der Decke fernsehen wieder die langen Sommerabende am Balkon genießen. Ich möchte den Wintermantel in den Schrank sperren und mal wieder Schuhe tragen, durch deren Sohlen man den Untergrund zumindest erahnen kann!

Zitronentorte mit weiße Schokolade

Anfang der Woche sah es dann auch wirklich so aus, als hätten wir das Gröbste überstanden. Die Temperaturen stiegen, der Schnee auf der Straße schmolz und die Sonne lachte vom Himmel. Also nichts wie los und rein in die Laufschuhe! Ca. 5 Minuten später war ich dann doch etwas desillusioniert: Als ich nämlich in den ersten Feldweg einbog, erwartete mich eine Mischung aus Rest-Schnee und Matsch, die sich sofort mit meinen Schuhen anfreundete und nicht mehr von ihnen lassen wollte. Aber davon ließ ich mich natürlich nicht entmutigen und so ging’s – nachdem ich mich der ungefähr 2 Kilo Erde entledigt hatte – weiter. Und als ich dann spürte, wie die Sonne meine Nase kitzelte, konnte ich richtig den Frühling in der Luft riechen und war überzeugt, dass der Winter bald weichen würde.

Zitronentorte mit weiße Schokolade

Denkste. Denn als ich am nächsten Morgen aufstand, war jegliches Frühlingsgefühl mit einem Mal wie weggeblasen – es schneite. Der Winter war zurückgekehrt und der Traum von der warmen Jahreszeit erstmal geplatzt. Mit der warmen Mütze am Kopf war mir am Weg in die Arbeit aber klar, dass ich mir den Sommer nun eben nach Hause backen würde: Mit einer leckeren Zitronentorte! Denn sauer macht ja bekanntlich lustig vertreibt so auch den letzten trüben Gedanken.

Zitronentorte mit weiße Schokolade

Diese Zitronentorte ist aber auch ein echtes Highlight mit guter Laune Garantie! Der fruchtig-frische Zitronenteig gibt ihr den richtigen Kick, während die samtige Creme aus weißer Schokolade und Mascarpone eine perfekte Balance zur Säure liefert. Und mit den kandierten Zitronenscheiben zieht ihr mit Sicherheit alle Augen auf euch und eure Torte – versprochen! Wer hat da überhaupt noch Zeit, an schlechtes Wetter zu denken?
Zitronentorte mit weiße Schokolade

Na, habt ihr auch schon genug vom Winter? Was sind eure Tipps gegen trübes Winterwetter?

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*