to top

New York Bagel {Brotliebe}

Bagel

Wer von euch schon mal das Glück hatte, in New York (oder auch sonst in den USA) gewesen zu sein, hat sie mit Sicherheit kennen und lieben gelernt: Bagel. Nicht nur in Cafés, Bäckereien und Bistros gibt es die leckeren Brötchen mit den Löchern, sondern auch in so gut wie jedem Supermarkt findet man sie – meist sogar in Großpackungen.

Bagel

Doch obwohl es – zumindest auf den Speisekarten hipper Restaurants und den Instagram- und Pinterest-Bildchen der Foodblogger-Szene – oft so aussieht, als wäre dieser Trend schon vor Jahren über den großen Teich gehüpft, sucht man zumindest in meinem bescheidenen kleinen Teil Österreichs vergeblich danach.

Bagel

Das macht es für einen Foodie wie mich natürlich erstmal schwer. Woher soll ich meine Ration Bagel bekommen, wenn all die hübschen Instagram Bilder zuviel werden und mir das Wasser im Mund schon allein beim Gedanken an die leckeren Kreationen mit Frischkäse und Lachs, Hummus und Roter Beete oder Halloumi und getrockneten Tomaten mit Rucola (eins meiner Favoriten) zusammenläuft? Was tun, wenn es eben keine Bagel-Bäckerei im Ort (oder  auch im gesamten Bundesland) gibt, die da schnell mal Abhilfe verschaffen können? Alles kein Problem – denn selbst ist die Frau! Und so hab’ ich mich am Wochenende mal wieder in die Küche gestellt und geknetet, gewartet, gekocht und gebacken.

BagelMoment – gekocht? Beim Brot backen? Nein, ihr habt euch nicht verlesen. Damit die Bagel nämlich die richtige Konsistenz erreichen, müssen sie vor dem backen ein paar Minuten in kochendem Wasser schwimmen, bevor sie mit Sesam, Mohn, Käse oder was ihr euch sonst so vorstellt bestreut und in den Ofen gesteckt werden können.

Bagel

Auch wenn der Duft frischgebackener Bagel verlockend ist und es nur schwer ist, die Finger von ihnen zu lassen – glaubt mir, ich weiß wie ihr euch fühlt! – so schmecken sie am Besten, wenn ihr die leckeren Dinger erst zumindest ein bisschen auskühlen lasst, bevor ihr sie genießt. Besonders gut sind sie, wenn ihr sie halbiert und vor dem Essen auftoastet! Die frischgebackenen Bagel schmecken so auch noch am nächsten oder übernächsten Tag lecker. Ich friere ein paar Bagel, von denen ich weiß, dass wir sie nicht in den nächsten beiden Tagen aufessen werden, gerne ein. Wenn ihr sie vor dem Schlafengehen aus dem Tiefkühler holt und am Morgen darauf noch schnell auftoastet, habt ihr so ein leckeres, schnelles Frühstück für unter der Woche – wer kann da widerstehen?

Bagel

Bagel

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*