to top

Zucchinikuchen mit Schokofrosting

Gesunder Zucchinikuchen mit Schokofrosting

Ihr habt Lust auf Kuchen, wollt aber euren Zuckerkonsum einschränken oder einfach ein wenig auf eure Linie schauen? Dann hab ich heute das Richtige für euch dabei: einen saftigen, gesunden Zucchinikuchen mit Schokofrosting!

Gesunder Zucchinikuchen mit Schokofrosting

Na, habt ihr die Osterfeiertage gut über die Runden gebracht und alle Ostereier gefunden? Ist vielleicht jemand sogar über den Osterhasen gestolpert und hat aus ihm rauskitzeln können, was er eigentlich das restliche Jahr so treibt? Nachdem der Herr L und ich die Tage davor für einen Kurztrip nach Amsterdam nutzten, waren wir pünktlich zum Ostersonntag wieder zurück und damit quasi bereit fürs große Fressen – vom Osterfrühstück bis zur Osterjause und dem allgemeinen Schlachten der Schokohasen.

Gesunder Zucchinikuchen mit Schokofrosting

Umso mehr kann ich in den Tagen danach etwas kalorien- und zuckerärmeres vertragen. Was ich allerdings nicht gut kann, ist auf Süßes zu verzichten – so sehr ich mir das auch oft wünschen würde. Aber irgendwann am Nachmittag, spätestens jedoch nach dem Abendessen wird in mir die Sehnsucht nach etwas süßem, schokoladigem wach, und lässt sich meistens auch nicht unterdrücken.

Gesunder Zucchinikuchen mit Schokofrosting

Während ich mich an “guten” oder “normalen” Tagen mit etwas Topfen mit Marmelade, Joghurt mit Honig oder einfach ein oder zwei Datteln begnügen kann, gibt es auch die Tage, an denen gar nichts hilft. Schokolade muss her – oder Kuchen. Genau für diese Tage gibt es diesen saftigen, gesunden Zucchinikuchen.

Gesunder Zucchinikuchen mit Schokofrosting

Ich weiß, es gibt ca. eine Million Rezepte für Gemüsekuchen, und ca. 90% davon werden behaupten, sie sind eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Kuchen, obwohl sie in Wahrheit Kalorienschleudern sind. Aber es gibt auch die, die wirklich auf tolle Zutaten anstatt versteckte Kalorien setzen, wie meine Avocado Schokotarte. Ähnliches gilt auch für diesen leckeren Zucchinikuchen: komplett ohne raffinierten Zucker, dafür mit Birkenzucker und Datteln. Weizenmehl wird zum Großteil ersetzt durch Kokosmehl und geriebene Walnüsse, während Kakaopulver eine schokoladige Note bringt. Das cremige Schokofrosting entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Joghurt mit Zartbitterschokolade. Und zum Schluss noch die geriebenen Zucchini: Ähnlich wie bei einem Karottenkuchen, machen sie den Kuchen unglaublich saftig und aromatisch – ganz ehrlich: was will man mehr?

Gesunder Zucchinikuchen mit Schokofrosting

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*