to top

Familienrezepte: Omas Schlutzkrapfen

Schlutzkrapfen
Schlutzkrapfen
Heute teile ich unser wohl beliebtestes Familienrezept mit euch: Omas Schlutzkrapfen mit einer selbstgemachten Spinat Topfenfüllung!

Schlutzkrapfen

Wenn es ein Essen gibt, für das bei uns die ganze Familie sofort zusammenkommt, dann sind das Omas Schlutzkrapfen. Zugegeben, meine Oma – inzwischen stolze 90 Jahre alt – ist sowieso die unangefochtene Gewinnerin, was Hausmannskost anbelangt. Aber auch wenn sie das beste Brathendl, die besten Knödel und den besten Marmorkuchen der Welt macht – nichts kommt auch nur annähernd an ihre Schlutzkrapfen dran.

Schlutzkrapfen
Schlutzkrapfen
Schlutzkrapfen

Ich bin deshalb auch ein wenig heikel, was Schlutzkrapfen – eine Tiroler und Südtiroler Spezialität, Teigtaschen, die mit Spinat, Topfen, Kartoffeln oder ähnlichem gefüllt sein können – angeht. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nirgends welche gegessen, die mich wirklich überzeugt haben. Entweder sie sind zu groß, oder die Füllung schmeckt nicht würzig genug oder – großer Fehler! – der Teig wurde mit Eiern gemacht (“Schlutzkrapfen haben einen ganz minderen Teig aus Wasser und Mehl”). Ich bin da etwas verwöhnt, was Omas Kochkunst anbelangt.

Auch wenn meine Oma Südtirolerin ist, würde sie nicht sagen, dass sie Südtiroler Schlutzkrapfen macht. Vielmehr sind sie wohl eine Mischung aus den Südtiroler Krapfen, mit denen sie aufgewachsen ist, und der Tiroler Variante ihrer Schwiegermutter, von der sie vor allem eines übernommen hat: die Form.

Die Schlutzkrapfen meiner Oma sind klein. Winzig, könnte man sagen, verglichen mit denen, die man in den Gasthäusern in der Umgebung bekommt. Dadurch haben sie – wenn ihr mich fragt – das perfekte Verhältnis zwischen Teig und Füllung. Und die Füllung, ich sag’s euch – die hat es in sich!

Die wird nämlich mit selbstgemachtem Topfen zubereitet. Das geht eigentlich ganz einfach: Einfach einen Liter Milch aufkochen, und nach und nach einen halben Liter Sauermilch zugeben und solange rühren, bis der Topfen (Quark, für alle nicht Österreicher) sich sammelt. Die Krux dabei ist eher, dass man heute -zumindest in den Supermärkten in meiner Umgebung – nur noch schwer an Sauermilch kommt (und, dass meine Schwester und ich, wenn wir ihn in die Finger kriegen, den ganzen Topfen auffuttern, bevor er es in die Füllung schafft).

Schlutzkrapfen

Damit ihr auch mal in den Genuss von Omas Schlutzkrapfen kommt, habe ich euch das Rezept aufgeschrieben und Step by Step Fotos gemacht. Achtung: Bei diesen Rezeptangaben kommen ca. 350 Schlutzkrapfen raus. Wir essen (nennt uns verfressen) pro Person ca. 30 – 40 Schlutzkrapfen. Den Rest könnt ihr einfach einfrieren und euch so nochmal drüber freuen. Ihr solltet für die Schlutzkrapfen schon ein paar Stunden Zeit einplanen, und bestenfalls zu zweit oder zu dritt arbeiten, dann geht es schneller und macht mehr Spaß! Achtet aber bitte darauf, dass sich die fertigen (noch nicht gefrorenen) Schlutzkrapfen nicht berühren, bevor ihr sie ins kochende Wasser gebt, sonst kleben sie zusammen.

Schlutzkrapfen
Schlutzkrapfen

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*