to top

Nougatkipferl {in der Weihnachtsbäckerei}

Nougatkipferl

Nougatkipferl

Nougatkipferl

Ich sag’s euch, meine Weihnachtsbäckerei läuft heuer auf Hochtouren! Heut’ ist grad mal der 4. Dezember, und in meiner Kekswerkstatt sind schon ganze 10 Sorten vom Backofen in die Keksdose gewandert! Neben meiner neu entdeckten Liebe, den Linzerkipferln, die ich euch hier schon vorgestellt habe, gab es unter anderem auch diese herrlichen Nougatkipferl! Kennt ihr nicht? Dann wird’s höchste Zeit!

Nougatkipferl

Nougatkipferl darf es bei uns nie zu wenige geben. Ich bin nämlich ein großer Fan davon, den Großteil der Kekse schon in der Vorweihnachtszeit aufzufuttern. Als ich klein war hieß es immer, dass wir die Finger von den Keksdosen lassen sollten, damit ja am 24. Dezember noch genug Weihnachtskekse da waren. Ich geb’s ja zu, hin und wieder (also, 2 – 3 mal am Tag) bin ich in den Keller geschlichen und hab mir still und heimlich ein Vanillekipferl oder einen Lebkuchen gegönnt. Ganz ohne ging’s halt einfach nicht.

Nougatkipferl

Nougatkipferl

Aber Tatsache war, dass bei uns die Kekse meist eben bis Heiligabend aufgespart wurden. Für die restlichen paar Dezembertage waren dann total viele übrig, aber keiner hatte mehr Lust drauf. Zum Glück hatte meine Mama nach ein paar Jahren selbst genug davon und so durften wir auch schon im Advent Kekse naschen. Und wer hätte das gedacht: Es gab trotzdem immer genug Kekse für eine schönen Weihnachtskeksteller!

Nougatkipferl

Damit es meinen leckeren Nougatkipferl nicht ähnlich ergeht und sie irgendwann im Jänner unter Widerwillen runtergewürgt werden, empfehle ich euch, es wie ich zu machen: backt einfach ganz, ganz viele davon! So habt ihr genug Proviant für den Advent, immer ein leckeres Mitbringsel und trotzdem noch genügend Nougatkipferl für euren Weihnachtsabend, ohne krampfhaft welche aufsparen zu müssen!

Nougatkipferl

Ihr kriegt nicht genug von Weihnachtsrezepten? Wie wär’s dann mit einer festlichen Schokotorte mit Karamell und Meringuetraditionellen Tiroler Zelten oder süßen Nikolaus Cupcakes? Außerdem habe ich für Freyja von Freyjasthing einen Gastbeitrag geschrieben. Dort gibt es nämlich heute leckere Husarenkrapfen – huscht doch schnell vorbei!

Nougatkipferl

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*