to top

Kokostorte mit weißer Schokolade und die Rückkehr aus dem Winterschlaf

Kokostorte mit weißer Schokolade

Kokostorte mit weißer Schokolade

Kokostorte mit weißer Schokolade

Das alte Jahr ist rum und das neue sogar schon einen Monat alt – höchste Zeit für den Blog, wieder aus dem Winterschlaf zu erwachen! Zur Feier des Tages habe ich euch natürlich was mitgebracht: eine leckere Kokostorte mit weißer Schokolade!

Achtung, jetzt folgt ein recht langer Monolog über meine Gedanken übers Bloggen – wer keine Lust darauf hat, klickt einfach hier um direkt zum Rezept zu kommen!

Kokostorte mit weißer Schokolade

Lange Zeit war es mal wieder ruhig hier. Und das aus gutem Grund: Ich musste mir selbst darüber klar werden, wie es eigentlich mit dem Blog weitergehen sollte. Als ich mit Laura dreams of Cakes angefangen hatte, ging es mir nicht darum, möglichst erfolgreich zu sein oder Kooperationen mit Firmen einzugehen. Vielmehr wollte ich meine Rezepte teilen und meine Leser mit meinen Geschichten unterhalten. Natürlich freute ich mich, wenn die Statistik nach oben ging – wer freut sich schließlich nicht über ein wenig Bestätigung für etwas, wo soviel Herzblut hineinfließt?

Kokostorte mit weißer Schokolade

Doch irgendwie machte die Bloggerszene in den letzten Jahren ein paar Entwicklungen mit, die mit meinem Verständnis des Bloggens immer weniger vereinbar wurden. Plötzlich ging es überall nur noch um Reichweite, Kooperationen und letztlich um eines: Geld. Versteht mich nicht falsch: Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand sich dazu entschließt, mit seinem Blog Geld zu verdienen. Viele wirklich tolle Bloggerinnen und Blogger haben jede Menge Arbeit und zu Zeit in ihre Blogs investiert, um sie über die Jahre zu dem zu machen, was sie heute sind. Ich gönne es ihnen von Herzen, dass diese Arbeit wertgeschätzt wird und sich für sie – auch finanziell – auszahlt.

Kokostorte mit weißer Schokolade

Immer öfter stolpere ich aber über ein relativ neues Phänomen: Leute, die zu Bloggen anfangen, nur um Geld zu verdienen. Blogs, in denen jede Woche ein neues Produkt beworben wird, ganz egal, ob es zum Blog passt oder nicht. Das ist alles in Ordnung und legitim – aber ich mach da nicht mit. Ich habe keine Lust, mich zu verkaufen und mit irgendwelchen Tricks über Nacht zu zigtausend Instagram-Followern zu kommen, die kein Interesse an meinen Inhalten haben.

Kokostorte mit weißer Schokolade

Die letzten Wochen habe ich deshalb oft darüber nachgedacht, was das für Laura dreams of Cakes heißt. Doch auch wenn ich einige Male mit dem Gedanken gespielt habe, das Bloggen sein zu lassen, bringe ich es einfach nicht übers Herz. Immer, wenn ich in letzter Zeit etwas gebacken habe, habe ich mich dabei ertappt es gedanklich schon in Szene zu setzen. Darum wird es den Blog auch in Zukunft geben – vielleicht ohne einer Armee an “Followern”, dafür mit 100% mir!

Kokostorte mit weißer Schokolade

Kokostorte mit weißer Schokolade

Und um diese Entscheidung zu feiern, gibt es jetzt das  Rezept für diese köstliche Kokostorte mit weißer Schokolade!

 

Kokostorte mit weißer Schokolade

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*