to top

Schoko Brioche nach Linda Lomelino

Schoko Brioche
Habt ihr Lust auf was Neues für den Frühstückstisch? Diese leckeren Schoko Brioche versüßen euch garantiert jeden Brunch!

Schoko Brioche

Hand aufs Herz: Ich bin wohl nicht die einzige Foodbloggerin, die eine kleine Bibliothek an Koch- und Backbüchern ihr eigen nennt. Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich ein Buch sehe, das mich optisch und inhaltlich anspricht, MUSS ich es einfach haben – auch, wenn ich vielleicht schon 1 oder 2 ähnliche besitze.

Schoko Brioche

So ähnlich war das auch diesmal. Auf der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für Herrn L’s Schwester, die auch das Backfieber gepackt hat, durchforstete ich das Internet nach Backbüchern, die Rezepte liefern welche zum einen relativ einfach und nicht allzu aufwendig nachzubacken sind, zum anderen aber auch etwas hermachen. Denn, seien wir ehrlich: schnöde, “normale” Backbücher hat wohl jeder genügend zu Hause. Aus dieser Auswahl konnte Herr L dann aussuchen, was er am ansprechendsten fand – und entschied sich für Linda Lomelinos “Backen”.

Schoko Brioche

Nun bin ich ja schon lange ein bekennender Fan von Lindas Blog Call me Cupcake, auf dem sie  ihre Leserschaft auf schwedisch und englisch in ihre wundervolle Welt des Süßen mitnimmt und verfolge ihren Weg begeistert. Umso verwunderlicher ist es, dass sich noch keines ihrer Bücher seinen Weg in mein Bücherregal gebahnt hatte – bis jetzt. Denn als “Backen” bei uns zu Hause ankam, musste ich es natürlich erstmal in Augenschein nehmen und verliebte mich auf den ersten Blick. Warum? Da wären zum einen Mal natürlich die Rezepte, das A und O eines jeden Backbuchs. Linda Lomelino teilt das Buch in die Kapitel “Gartenträume”, “Herbstliche Ernte”, Zitrusnoten”, “Schokoladige Genüsse” und “Nussig und Karamellig” ein. Klar, dass ich sofort im letzten Kapitel fündig wurde und die unglaubliche “Schokoladentorte mit Karamell-Popcorn” im Nullkommanix auf meiner To-Bake Liste stand. Aber auch die anderen Kapitel haben es in sich und verführen mit einem leckeren “Rührkuchen mit Holunderblütenguss” oder einer “Crêpetorte mit Orange, Schokolade und Cointreau”. Das ist aber nicht alles, denn Linda teilt in ihrem dritten Buch nicht nur ihre Rezepte, sondern auch ihr gewaltiges Hintergrundwissen zum Backen generell wie auch zum Dekorieren und Fotografieren ihrer Kunstwerke – und das alles so einfach und verständlich, dass es auch für Anfänger perfekt ist. Ich muss wahrscheinlich nicht mehr hinzufügen, dass ich schon am nächsten Tag eine Ausgabe des Buches mein eigen nennen durfte.

Schoko Brioche

Das heutige Rezept stammt aus dem schokoladigen Teil des Buches. Zugegeben, es ist wahrscheinlich eines der anspruchvollsten Rezepte die man in “Backen” findet, aber dafür lohnt sich das Ergebnis auch wirklich! Da die Schoko Brioche bei uns vor allem als Frühstück Verwendung finden sollten, habe ich bei den Zutaten ein wenig herumgetrickst und sie durch Vollkornmehl und weniger Zucker ein ganz klein wenig gesünder gemacht. Obwohl ich die doppelte Menge gebacken habe waren sie im Handumdrehen weg und werden sicher bald wieder ihren Weg in meinen Backofen finden – nachbacken lohnt sich!

Schoko Brioche

Schoko Brioche

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*