Herbst – das sind fröhliche Nachmittage im bunten Blättermeer, goldene Farbtöne und gemütliche Abende zuhause. Meine Pumpkin Spice Cupcakes vereinen all das in sich und bringen die schönen Seiten des Herbsts zu euch nach Hause!
Ihren Ursprung haben meine Pumpkin Spice Cupcakes eigentlich in Dublin. Vor ziemlich genau 3 Jahren nämlich waren der Herr L und ich zum ersten Mal gemeinsam in Irland. Damals wohnte ich gerade in Newcastle upon Tyne und wir nutzten die freien Tage für einen gemeinsamen Ausflug. Geleitet durch diverse Social Media Hypes zog es mich dort recht schnell in eine Starbucks Filiale, um DAS damalige Trendgetränk des Herbsts zu konsumieren: einen Pumpkin Spice Latte.
Um ehrlich zu sein: Diese Entscheidung habe ich ziemlich schnell bereut. Mein koffeinhaltiges Heißgetränk – denn Kaffee konnte man diese Brühe beim besten Willen nicht nennen – war viel zu süß und überladen mit allen möglichen künstlichen Geschmackstoffen, die wohl ein Gefühl von Herbst und Kürbiskuchen rüberbringen sollten. Bei mir lösten sie leider nur einen Brechreiz aus – Entschuldigung also an alle, die auf Pumpkin Spice Latte schwören!
Vor dem Liebsten wollte ich diesen Fehler aber nicht eingestehen. Auf die Frage, wie denn mein Kaffee schmeckte, behauptete ich also voller Insbrunst “suuuuper” und tat so, als würde ich einen Schluck nehmen. Nach einiger Zeit dachte ich, dass es nun sicher wäre, meinen Kaffee loszuwerden, und zielte in den nächsten Mülleimer. Blöderweise schwappte es im Becher lautstark und meine Tarnung war dahin. Seitdem lässt der Herr L keine Gelegenheit aus, um mich an diese Geschichte zu erinnern und mir einen “PSL” anzubieten.
Auch wenn ich auf Pumpkin Spice im Kaffee noch immer dankend verzichte, habe ich es doch zu lieben gelernt. In Kuchen und Nachspeisen aller Art schmeckt diese Gewürzmischung aus Zimt, Nelken, Muskat, Ingwer und Piment nämlich super, und gerade in Kombination mit Kürbis gibt es wenig, das dieses Herbstfeeling so rüberbringt. Darum schnappt euch einen dieser Pumpkin Spice Cupcakes und genießt mit mir den goldenen Oktober!
Zutaten
Für die Muffins
- 100g Zucker
- 200g weiche Butter
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 350g Kürbispüree
- 250g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 2 Messerspitzen Zimtpulver
- 1/2 Messerspitze geriebene Muskatnuss
- 1/2 Messerspitze Nelkenpulver
- 1/2 Messerspitze Ingwerpulver
- 1/2 Messerspitze Piment
Für das Frosting
- 200g Mascarpone
- 250g Doppelrahmfrischkäse
- 50ml Sahne
- 100g Puderzucker
- 1 TL Zimtpulver
Außerdem
- Karamellsauce oder
- Zimt-Zuckermischung, nach Bedarf
Anleitung
Für die Muffins
- Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen, ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
- Die sehr weiche Butter mit Zucker und Salz so lange schlagen, bis sie weiß und fluffig ist.
- Unter Rühren die Eier einzeln zugeben. Weiterrühren.
- Das Kürbispüree ebenfalls zur Buttermischung geben und gut verrühren.
- Das Mehl mit Backpulver und den Gewürzen mischen, über die Butter-Kürbismischung sieben und schnell verrühren.
- Den Teig ca. 2/3 hoch in die vorbereiteten Muffinformen geben und bei 180°C ca. 15 Minuten backen.
- Stäbchenprobe machen, aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Für das Frosting
- Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zuerst 5 Sekunden auf mittlerer Stufe, dann 10 Sekunden auf höchster Stufe mit dem Mixer verrühren, bis die Creme sehr fest ist. Bis zur Verwendung kühl stellen.
Zusammensetzen
- Das Frosting mit einem Dressiersack auf die ausgekühlten Muffinböden spritzen und mit Karamellsauce dekorieren oder etwas Zimtzucker bestreuen.
Pingback: Herbstliebe: Kürbis Champignon Quiche | Laura dreams of Cakes
Julia
Jaja, den ‘PSL’ hab ich ja auch kennengelernt vor zwei Wochen ??? was für ein teures Glump!! Selbstgemachter Pumpkin Spice Sirup ist sowieso viiiiieeeel besser…die Cupcakes sehen auch echt lecker aus… Hunger! ??♀️?
lauradreamsofcakes
Musste beim Schreiben auch an dich denken <3
Pingback: Himbeer Streusel Muffins | Laura dreams of Cakes
Pingback: Meine liebsten Halloween Rezepte | Laura dreams of Cakes