to top

Dinkel Babka mit Apfel-Dattelfüllung

Dinkel Babka mit Apfel-Dattelfüllung
Dinkel Babka mit Apfel-Dattelfüllung
Dinkel Babka mit Apfel-Dattelfüllung
Kennt ihr diese Tage, wenn ihr unbedingt was Süßes braucht, aber keine Lust auf üppige Cremes und kalorienreiche Schokotorten habt? Dann probiert doch mach meinen Dinkel Babka mit Apfel-Dattelfüllung aus! Ganz ohne raffinierten Zucker, dafür mit Dinkelvollkorn und der natürlichen Süße von Datteln ist sie perfekt zum bewussten Schlemmen!

Dinkel Babka mit Apfel-Dattelfüllung

Babka? Was soll denn das sein, werden sich nun einige von euch fragen. Das ist recht leicht zu beantworten: ein wunderbar flaumiger, in sich gedrehter Germzopf (Hefezopf, für die nicht-Österreicher), den man mit den fantastischsten Zutaten füllen kann. Ursprünglich kommt Babka aus Polen bzw. Osteuropa und bedeutet übersetzt Großmutter, weil er in seiner Form stark an Großmutters Faltenrock erinnert.

Dinkel Babka mit Apfel-Dattelfüllung

Als traditionell jüdische Bäckerei wurde der Babka später von den osteuropäischen Juden in die USA mitgebracht und ist in der Zwischenzeit eine ähnlich gehypte Spezialität wie der Bagel. Und wie könnte es anders sein, bin ich auch nicht daran vorbeigekommen bin, mich an diesem Trendfood zu versuchen!

Dinkel Babka mit Apfel-Dattelfüllung

Wer mich kennt, weiß nämlich, dass ich Germ- bzw. Hefegebäck nur schwer widerstehen kann. Egal ob als aufwendige Schoko Brioche, als fruchtiger Marillen Himbeer Zupfkuchen oder auch als Komfortfood in Form von selbstgemachten Faschingskrapfen  – Germteig ist einer meiner heimlichen Lieblinge und schafft es immer wieder, mich zu begeistern. Und was soll ich sagen – auch der Babka hat mich sofort wieder rumgekriegt!

Dinkel Babka mit Apfel-Dattelfüllung

Während der klassische Babka mit ein Schokoladen-Kakao Creme gefüllt wird, habe ich mich heute allerdings an eine etwas gesündere Variante gewagt: Mein Dinkel Babka mit Apfel-Dattelfüllung ist herrlich flaumig und süß, kommt aber fast ganz ohne die typischen Dickmacher aus. Vielmehr setzt er auf die natürliche Süße von Datteln und Äpfeln. Gemeinsam mit Dinkelvollkorn- und etwas Kokosmehl wird er so nicht nur zu einem leckeren Begleiter für den Nachmittagskaffee, sondern auch zu einer tollen Frühstücksalternative!

Dinkel Babka mit Apfel-Dattelfüllung

Dinkel Babka mit Apfel-Dattelfüllung

MerkenMerken

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*