to top

Festliche Schokoladentorte mit Karamell und Meringue

Schokoladentorte
Schokoladentorte
Nach Weihnachten ist vor der Silvestervöllerei! Und wie verabschiedet man das alte Jahr am besten? Ganz klar: mit der schokoladigsten Schokoladentorte überhaupt! Etwas Karamell und Meringue machen aus diesem Törtchen den wohl festlichsten Hingucker fürs Silvestermenü!

Schokoladentorte

Na, habt ihr die Weihnachtsfeiertage gut überstanden? Hier bei uns gab es ja etwas, auf das ich schon jahrelang gehofft und gewartet habe: weiße Weihnachten! Wenn ich mir also nicht gerade den Bauch vollgeschlagen oder die Zeit mit meiner Familie genossen habe, konnte man mich in der letzten Woche also vor allem auf der Skipiste finden. Bei uns liefen die Festtage äußerst harmonisch ab. Kein Streit, kein Drama, nur ein gemütliches Beisammensein mit vielen Keksen, leckerem Essen und meinen Liebsten.

Schokoladentorte

Nun ist Weihnachten aber endgültig vorbei – was aber nicht heißt, dass es das mit dem großen Fressen war. Denn zum heutigen Silvesterabend gehört neben einem hoffentlich großartigen Feuerwerk nämlich vor allem eins: gutes Essen mit lieben Menschen. Ich bin ja kein Fan von großen Silvesterparties. Lieber sitze ich mit guten Freunden zusammen und verbringe so einen lustigen Abend – ganz ohne viel Tamtam. Weil dieser Abend nun aber doch etwas besonderes ist, kochen der Herr L und ich heute groß auf und servieren unsren Freunden ein leckeres Menü. Dazu gehört natürlich auch eine leckere Silvestertorte! Und wie lässt sich der Jahreswechsel besser feiern, als mit einer Schokoladentorte?

Schokoladentorte

Darum habe ich euch heute das festlichste, exquisiteste Törtchen mitgebracht, das ihr euch nur vorstellen könnt: Die schokoladigste Schokoladentorte aller Zeiten! Gleich 4 Lagen leckerster Schokoboden, gefüllt mit einer schokoladigen Mascarponecreme und Salzkaramell und getoppt mit Schokoglasur. Und für den letzten festlichen Feinschliff gibt es noch flambierte Meringuepuffs obendrauf. Wenn das nicht die ultimative Silvestertorte überhaupt ist?

Schokoladentorte

Und wenn es doch keine Schokoladentorte werden sollte, wie wäre es dann mit einer Orangentorte mit weißer Schokolade, einer Matcha Torte oder einem Spekulatiustörtchen? Aber ganz egal, was euer Silvestermenü wird oder wie ihr den Jahreswechsel verbringt – ich wünsch’ euch einen wunderbaren Abend, tolles Essen, noch bessere Unterhaltung und natürlich einen guten Rutsch – wir sehen uns 2018!

*Das Rezept ist angelehnt an eine Schokoladentorte von der unvergleichlichen Linda Lomelino – wer sie nicht kennt, sollte das so schnell wie möglich ändern!

Schokoladentorte

Schokoladentorte

lauradreamsofcakes

Schön, dass du vorbeischaust! Hier dreht sich alles rund ums Backen. Schau dich ruhig ein wenig um! Ob Kuchen, Torte, Cupcakes oder Tarte - bei mir findest du sicher das passende Gebäck, um dir den Tag zu versüßen!

Leave a Comment

*