Schoko Banane Gugl oder die perfekte Schokoglasur

Habt ihr auch oft überreife Bananen herumliegen, die ihr einfach nicht mehr essen wollt? Dann gebt ihnen doch ein zweites Leben! Als Schoko Banane Gugl werden sie euch bestimmt den Tag versüßen!

Schoko Banane Gugl

Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal erwähnt habe, aber ich habe ein ein wenig komisches Verhältnis zu Bananen. Ich kann ihnen nämlich ihren Obst Status nicht wirklich anerkennen. Versteht mich nicht falsch, ich mag Bananen. Ich esse sie auch gerne, zum Beispiel als Snack beim Wandern oder als gesunden Nachtisch mit etwas Topfen (Quark, für alle Nicht-Österreicher). Obst aber ist für mich etwas Erfrischendes, wie ein knackiger Apfel oder ein saftiger Pfirsich. Ich sagte ja, ich bin diesbezüglich etwas komisch.

Schoko Banane Gugl

Trotzdem habe ich recht häufig Bananen zu Hause. Viel zu häufig, wenn ich es recht bedenke. Viel zu oft kommt es nämlich vor, dass meine gerade eben gekauften, noch schön gelben Bananen plötzlich dunkle, braune Stellen haben. Nicht nur kleine Pünktchen, die zeigen, dass die Bananen jetzt schön reif und süß sind. Nein, meistens ist es schon fast zu spät wenn ich bemerke, dass die Bananen ihren Zenit schon weit überschritten haben.

Schoko Banane Gugl

Und was macht man am besten mit überreifen Bananen? Genau – man gibt ihnen eine zweite Chance. Entweder als saftiges Bananenbrot oder – für alle mit großem Schokohunger – als diese süßen Schoko Banane Gugl mit knackiger Schokoglasur.

Schoko Banane Gugl

Neben dem saftig schokoladigen Inneren haben diese Schoko Banane Gugl nämlich die schönste, perfekteste Schokoglasur zu bieten, die ich je gesehen habe. Und ob ihr’s glaubt oder nicht, die ist wirklich im Handumdrehen gezaubert. Alles was ihr braucht ist eine Silikonbackform und geschmolzene Schokolade. Neugierig? Dann schnappt euch eure reifen Bananen und genießt im Nullkommanix diese herrlichen Minigugl!

Schoko Banane Gugl

Schoko Banane Gugl oder die perfekte Schokoglasur

Schoko Banane Gugl oder die perfekte Schokoglasur

Zutaten

    Für die Schoko Banane Gugl
  • Silikonform für Minigugl
  • 100g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 100g Zartbitterschokolade, geschmolzen
  • 3 große Eier oder 4 mittlere Eier
  • 280g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 20g Kakaopulver
  • 2 TL Backpulver
  • 3 sehr reife Bananen, zerdrückt
    Für die Schokoglasur
  • 200g Zartbitterschokolade, geschmolzen

Zubereitung

    Für die Schoko Banane Gugl
  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die weiche Butter mit dem Puderzucker sehr cremig und fluffig schlagen.
  3. Die geschmolzene Schokolade und den Vanilleextrakt unter Rühren einfließen lassen. Weiterrühren.
  4. Die Eier einzeln unter Rühren zugeben und weiterrühren, bis ihr eine homogene Masse habt.
  5. In einer zweiten Schüssel Mehl, salz, Kakaopulver und Backpulver gut vermengen und zur Butter-Eiermischung geben. Kurz verrühren.
  6. Die zerdrückten Bananen zugeben, nochmals alles verrühren, dann den Teig in die Silikonformen füllen.
  7. Ca. 15 - 20 Minuten backen, Stäbchenprobe machen, dann die Formen aus dem Ofen nehmen und die Gugl vollständig ausühlen lassen.
    Für die Schokoglasur
  1. Die Schoko Banane Gugl aus der Silikonform lösen und die Silikonform waschen und abtrocknen.
  2. Die Zartbitterschokolade schmelzen und in die Guglförmchen gießen.
  3. Die Schoko Banane Gugl wieder zurück in die Förmchen stecken und für ca. 10 - 15 Minuten im Kühlschrank erkalten lassen.
  4. Die Gugl aus der Silikonform lösen und über die perfekte Glasur freuen!
http://lauradreamsofcakes.com/2017/07/12/schoko-banane-gugl-oder-die-perfekte-schokoglasur/

Schoko Banane Gugl

No Comments

Leave a Comment

*